Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 996 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Nach einem Monat mal wieder ein Lebenszeichen von mir, mit drei Fotos von Anfang Mai...
Bild

Hier hat sich "Dipsacus fullonum / Wild Karde" das Pflaster erobert, dazwischen eine "Centaurea montana /
Berg-Flockenblume":
Bild

Endlich ist es mir gelungen "Saponaria ocymoides / Rotes Seifenkraut" im Hortus zu etablieren und dann gleich mit doppeltem Erfolg. Im Freiland gedeiht es auf der im letzten Jahr vollendeten Hügelkette auf der Ostseite und wie man sieht ebenso im Topf auf der Südterrasse:
Bild

In den Jahren zuvor sind mir alle Pflanzen vom Roten Seifenkraut im Freiland und in den Töpfen stets eingegangen. Aber ich bin hartnäckig und meine Neupflanzungen vom letzten Jahr belohnen dafür. :D
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Dorfgaertner »

Grevenstein hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 22:03 In den Jahren zuvor sind mir alle Pflanzen vom Roten Seifenkraut im Freiland und in den Töpfen stets eingegangen. Aber ich bin hartnäckig und meine Neupflanzungen vom letzten Jahr belohnen dafür. :D
Ja, manchmal muß man wirklich einfach am Ball bleiben :thumb :giessen Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!
Ich hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, u.a. mit der Tauben-Skabiose. Die hab ich hier jahrelang wieder und wieder in jedem Frühjahr neu gekauft, weil keine den Winter überstehen wollte. Erst jetzt in den letzten ein, zwei Jahren haben sich an zwei Standorten Exemplare dazu entschieden, längerfristig bleiben zu wollen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“