Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Nach einem Monat mal wieder ein Lebenszeichen von mir, mit drei Fotos von Anfang Mai...
Bild

Hier hat sich "Dipsacus fullonum / Wild Karde" das Pflaster erobert, dazwischen eine "Centaurea montana /
Berg-Flockenblume":
Bild

Endlich ist es mir gelungen "Saponaria ocymoides / Rotes Seifenkraut" im Hortus zu etablieren und dann gleich mit doppeltem Erfolg. Im Freiland gedeiht es auf der im letzten Jahr vollendeten Hügelkette auf der Ostseite und wie man sieht ebenso im Topf auf der Südterrasse:
Bild

In den Jahren zuvor sind mir alle Pflanzen vom Roten Seifenkraut im Freiland und in den Töpfen stets eingegangen. Aber ich bin hartnäckig und meine Neupflanzungen vom letzten Jahr belohnen dafür. :D
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Grevenstein hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 22:03 In den Jahren zuvor sind mir alle Pflanzen vom Roten Seifenkraut im Freiland und in den Töpfen stets eingegangen. Aber ich bin hartnäckig und meine Neupflanzungen vom letzten Jahr belohnen dafür. :D
Ja, manchmal muß man wirklich einfach am Ball bleiben :thumb :giessen Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!
Ich hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, u.a. mit der Tauben-Skabiose. Die hab ich hier jahrelang wieder und wieder in jedem Frühjahr neu gekauft, weil keine den Winter überstehen wollte. Erst jetzt in den letzten ein, zwei Jahren haben sich an zwei Standorten Exemplare dazu entschieden, längerfristig bleiben zu wollen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Grevenstein

Habe heute früh um 6:30 Uhr die Fliegengitter rausgenommen, um ein paar Aufnahmen von oben zu machen. Einmal rund um den Hortus Grevenstein, zumindest da wo Fotos von oben möglich sind.

Auf dem ersten und dritten Bild kann man immer noch einen meiner ehemaligen Materiallagerplätze erahnen, man sieht sogar wie weit er in den Hauseingang gereicht hat.
Bild
Bild
Bild

Auf dem nächsten Foto die Hügelkette, mittendrauf zwei riesige "Cirsium eriophorum / Wollkopf-Kratzdisteln". Eigentlich werden die 50 bis 150 cm groß, meine wissen das nur leider nicht und sind über 3 m hoch.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Grevenstein am Mo 13. Jul 2026, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Bild
BildBild
Bild
Bild
Grevenstein

Die gut gefüllte Nisthilfe hängt auf dem Balkon, von dem aus ich die vorherigen fünf Fotos gemacht habe:
Bild

Die letzten sind dann wieder Fensterfotos und wir kommen erneut in der Auffahrt an und sind somit einmal rum. :)
Bild
Bild
Grevenstein

Die letzten Wochen habe ich mich durch den Dschungel gekämpft und den völlig zugewucherten Hortus wieder begehbar gemacht. Ich hätte vorher und nachher Fotos machen sollen, nun ist es zu spät.
Ansonsten kann ich von äußerst regem Betrieb berichten, es brummt und summt überall. Die Hirschkäfer scheinen sich bei mir wirklich wohl zu fühlen, ich habe dieses Jahr wieder diverse Weibchen und auch einzelnen Männchen gesichtet. Ziemlich beeindruckend, wenn einem diese riesigen Käfer um die Ohren sausen. :D
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Ja, das mit dem explodierten Garten kommt mir bekannt vor.
Toll, was Ihr da geschaffen habt. Da glaube ich beim Fotoschauen, dass ich die Hirschkäfer hören kann...
:winken
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Man kann in der Einfahrt sogar erkennen, in welchen Etappen das gehortelte Material abgetragen wurde.

Du hast einen wunderschön strukturreichen Garten geschaffen. Das Auge ist immer angenehm beschäftigt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“