Hortus Passiflorus - ein Garten an der ostfriesischen Nordseeküste

tree12
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Re: Hortus Passiflorus - ein Garten an der ostfriesischen Nordseeküste

Beitrag von tree12 »

Würde eine freiwachsende Ligusterhecke den Garten zu sehr beschatten? Freiwachsender Liguster ist ein Traum, wird ca. 5 m hoch, blüht wunderbar, duftet unbeschreiblich gut und zieht jede Menge Insekten an. Bei uns wächst der Liguster beim Nachbarn, inzwischen vollschattig, blüht aber trotzdem. Zur Blütezeit ist da echt immer viel los und den Duft liebe ich auch sehr. Manchmal stelle ich mir vor, wie toll er wäre, wenn er mehr Sonne abbekäme... :biene
tree12
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Beitrag von tree12 »

Echt, Ihr findet den Ilex schön? Bei uns wächst er in den Buchenwäldern und ich finde ihn von der Optik her sehr sparrig und scheußlich. Habe mich aber noch nie näher mit ihm beschäftigt... ist er denn ökologisch sehr wertvoll? (Eibe ist ja ökologisch eher nicht so interessant, da gab es neulich mal einen Artikel drüber; aber immerhin bietet sie als Wintergrüne Vögeln in der kalten Jahreszeit Schutz.)
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

Die Hecke ist an der Nordseite und bekommt nur von einer Seite her Sonne. Auf der Schattenseite wachsen jetzt Eibe und Ilex.
Sind beide heimisch und es muss ja nicht immer alles das superökologisches Grün sein. :blumen
Ann1981
Danksagung erhalten: 558 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Vielleicht nicht superökologisch, aber schön ökologisch.
Die Früchte des weiblichen Ilex sind zum Jahresende ein beliebtes Vogelfutter. (Zu weiteren Details siehe Markus Burkhardt!)
Unsere geschnittenen Eiben bieten im Inneren vielen Insekten ein kuscheliges Winterquartier. In der Eibenmurmel und in der Ungeschnittenen fand ich schon Nester. Sie sind in jeder Form gute Verstecke.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“