Insektenbestimmung

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Insektenbestimmung

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 18:02
Ann1981 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 17:45 Wer macht solche kugelrunden Nester? Zum Größenvergleich liegt dort ein DIN-genormter Flaschenverschluss.
Es hing in einem trockenen Raum, der den ganzen Tag von der Sonne beschienen wird, also sehr warm ist.

_MG_2363.JPG
Sieht mir ganz nach einem Wespen - Nest aus....
So klein? Faszinierend.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Insektenbestimmung

Beitrag von tree12 »

Sehr hübsch, das kleine Teil! Es gibt ja diese winzigen Völker von irgendwelchen Faltenwespen, die nur aus 30 Individuen oder so bestehen. Da fällt mir ein, ein Nachbar hatte mal ein solch hübsches kleines, freihängendes Nest in seinem Schuppen... solange, bis ein "Experte" ihm erzählte, er müsse das sofort entfernen, es handelte sich um die bösen Gemeinen Wespen. Dieser sogenannte Experte war wohl ein konventioneller Gärtner. Mir war fast zum Heulen zumute, als ich davon hörte.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Insektenbestimmung

Beitrag von Ann1981 »

Ich habe mal fünf Minuten recherchiert:
Die Faltenwespen werden nach ihrer Fortpflanzung in Lehm- und Papierwespen unterteilt. Zu den Papierwespen gehören die Echten Wespen und die Feldwespen. Die Nester der Feldwespen hängen eher frei an Stängeln und sind hüllenlos.
Der Größe meines Fundes nach könnte es das Anfangsnest einer Echten Wespenart gewesen sein. In dem Verschlag neben der Poolpumpe ist es nicht wirklich ruhig und hin und wieder gibt es menschlichen Betrieb, sodass sie sich gestört gefühlt haben könnten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Insekten“