So klein? Faszinierend.Simbienchen hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 18:02Sieht mir ganz nach einem Wespen - Nest aus....
Insektenbestimmung
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 587 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Insektenbestimmung
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
Sehr hübsch, das kleine Teil! Es gibt ja diese winzigen Völker von irgendwelchen Faltenwespen, die nur aus 30 Individuen oder so bestehen. Da fällt mir ein, ein Nachbar hatte mal ein solch hübsches kleines, freihängendes Nest in seinem Schuppen... solange, bis ein "Experte" ihm erzählte, er müsse das sofort entfernen, es handelte sich um die bösen Gemeinen Wespen. Dieser sogenannte Experte war wohl ein konventioneller Gärtner. Mir war fast zum Heulen zumute, als ich davon hörte.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 587 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Ich habe mal fünf Minuten recherchiert:
Die Faltenwespen werden nach ihrer Fortpflanzung in Lehm- und Papierwespen unterteilt. Zu den Papierwespen gehören die Echten Wespen und die Feldwespen. Die Nester der Feldwespen hängen eher frei an Stängeln und sind hüllenlos.
Der Größe meines Fundes nach könnte es das Anfangsnest einer Echten Wespenart gewesen sein. In dem Verschlag neben der Poolpumpe ist es nicht wirklich ruhig und hin und wieder gibt es menschlichen Betrieb, sodass sie sich gestört gefühlt haben könnten.
Die Faltenwespen werden nach ihrer Fortpflanzung in Lehm- und Papierwespen unterteilt. Zu den Papierwespen gehören die Echten Wespen und die Feldwespen. Die Nester der Feldwespen hängen eher frei an Stängeln und sind hüllenlos.
Der Größe meines Fundes nach könnte es das Anfangsnest einer Echten Wespenart gewesen sein. In dem Verschlag neben der Poolpumpe ist es nicht wirklich ruhig und hin und wieder gibt es menschlichen Betrieb, sodass sie sich gestört gefühlt haben könnten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)