Heute habe ich mir einen Vormittag nur für den Garten freigenommen, die Sonne guckte noch raus, das war richtig schön....
Im Moment gibt es noch nichts besonderes zu berichten oder zu zeigen, außer die vielen schönen kleinen Horste von Winterlingen, Schneeglöckchen und gelben Krokussen (die ich letztes Jahr aus dem Garten meiner Freundin bekommen hatte), die mich mit ihren leuchtenden Blüten erfreuen.
Wenn es warm genug ist, werden sie schon sehr von den Honigbienen aus der Nachbarschaft angeflogen.
Ich habe heute noch ein paar Äste, die ich in den letzten Tagen geschnitten hatte, in Benjeshecke und Asthaufen verteilt. Zwei leerstehende Igelhäuschen sauber gemacht, ausgeflemmt und neu mit Stroh bestückt.
Das Sandarium in der Eidechsenanlage habe ich noch vor dem Regen von Grasbüscheln befreit. Unglaublich was sich da sonst noch alles ausgesät hatte, vom Sand war nichts mehr zu sehen....ganz ganz viele Nachtkerzen. Die werde ich noch versuchen zu versetzen.
Der Garten ruhte im zweiten Halbjahr nach meiner Fuß- OP 2024 ohne Pflegemaßnahmen. Bin sehr gespannt, ob es der Insektenpopulation dienlich war und ich einen Unterschied zu den anderen Jahren wahrnehmen kann. Ich hoffe auf mehr
Die Rosen sind alle riesig geworden, die muss ich im März kräftig zurückschneiden. Die Kletterrosen muss ich leiten und festbinden...im Moment erschlägt es mich fast, ich sehe so viel Arbeit im Garten und mein Fuß ist immer noch nicht fit genug.
Die Ertragszone ist auch noch nicht komplett vorbereitet, da muss ich auch noch einiges " entkrauten", die Quecke hat sich an einigen Stellen ganz schön ausgebreitet. Eine Rote Beete habe ich sogar noch entdeckt, die die harten Fröste überlebt hat....
Ein Hochbeet habe ich komplett eingesät, ich hoffe das Saatgut ist noch keimfähig, ich habe diesmal keine Keimprobe gemacht. Mal sehen, was davon ( Möhren, Wilder Lauch, Pastinaken , Rote Beete, Kohlrabi, Feldsalat) durchkommt....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"