Hortus roboris animi et pax

Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 170
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Grevenstein »

Ann1981 hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 09:01
Grevenstein hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 08:26 Da steckt bei Euch ja auch ein ganz anderer Arbeitseinsatz im Forum dahinter und mehr Pflichten sollten auch mehr Rechte mit sich bringen. :thumb
Mir graut bei solch neoliberalem Gedankengut. Mehr Pflichten sollten eher mehr Wertschätzung mit sich bringen. Wo ein Mehr an Rechten hinführt, werde ich heute Nachmittag wieder sein. Ich radele zu den Primelbeständen nach Buchenwald. Das war mal ein Meer an Rechten.
:denken :lol
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1537 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Im Moment flattern ganz viele Weißlinge durch meinen Garten.

Bild

Obsidentify sagt Grünader-Weißling (Pieris napi) :?
Bild

Dass die immer so flatterig sind...aber den einen oder anderen habe ich doch vor die Linse bekommen.
Bild

Sie heben sich so schön farblich vom Hain- Salbei abBild

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1537 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Der Herbst zieht ein, das Laub fällt und seltene Gäste finden sich plötzlich auf ihrer Futtersuche ein. Manchmal sind sie schwer in ihrer Deckung zu erkennen. Aber heute morgen haben wir den Besuch einer Waldschnepfe in unserer Pufferzone wahrnehmen können. Wenn sie still im Laub unter den Sträuchern sitzt, ist sie aufgrund ihres baumrindenfarbenen Gefieders kaum zu erkennen. Sie ist mir aufgefallen, als sie im Laub nach Nahrung suchte. Ihre Körperform und der lange Schnabel hoben sich doch arg von denen unserer Amseln ab, die ansonsten jedes Blatt umdrehen um nach einem Leckerbissen zu suchen.

Bild

Leider habe ich nur unscharfe Fotos zu bieten, weil ich mal wieder mit dem Handy durchs Fenster geschossen habe um den Vogel nicht zu verschrecken.

Bild

Aber die NABU hat ein schönes Artenportrait, wo man tolle Fotos sehen kann:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... dschnepfe/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 892
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1229 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von tree12 »

Gratuliere ganz dolle, liebe Simone! So eine Waldschnepfe hatte ich im Jahr 2018 im Garten beobachten, von ihr jedoch auch nur Fotos durch die Fensterscheibe machen können. Ich weiß noch, es war im Monat Februar, als es gerade staubtrocken war und sie unterhalb einer auf einem Pfosten befindlichen Vogeltränke auf Nahrungssuche war. Dort war ja eine gewisse Feuchtigkeit durch badende Vögel und durch meine Reinigungsarbeiten bezüglich der Tränke vorhanden. :vogel
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 355
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Somnia »

Dein Schnepfenbild war Anlaß, mal wieder virtuell durch Deinen Hortus zu wandern. Ich bin immer wieder begeistert, was bei Dir alles blüht und vorbeiflattert.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“