Obst Ernte

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Simbienchen »

Bei mir geht nun die Ernte der Pflaumen los.....

Bild

Ich habe dieses Jahr ganz viele verschiedene Pflaumen, die ich nun vorerst schnell, da ich gerade frisch operiert bin und derzeit nicht lange Stehen oder Sitzen kann, irgendwie verarbeiten möchte. Teilweise werde ich sie einfach einfrieren, das ist ja schnell gemacht.

Kann man Pflaumen auch mit Steinen einkochen? Habt ihr da Erfahrungen, Rezepte oder Ideen für mich?

Ob das Dunsteinkochen auch mit Steinen funktioniert?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Amarille »

Simbienchen hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:30 Bei mir geht nun die Ernte der Pflaumen los.....

Bild

Ich habe dieses Jahr ganz viele verschiedene Pflaumen, die ich nun vorerst schnell, da ich gerade frisch operiert bin und derzeit nicht lange Stehen oder Sitzen kann, irgendwie verarbeiten möchte. Teilweise werde ich sie einfach einfrieren, das ist ja schnell gemacht.

Kann man Pflaumen auch mit Steinen einkochen? Habt ihr da Erfahrungen, Rezepte oder Ideen für mich?

Ob das Dunsteinkochen auch mit Steinen funktioniert?
Ich mach aus den "wilden Pflaumen" jedes Jahr Marmelade, die super lecker, leicht säuerlich, schmeckt. Die Zubereitung ist sehr einfach und geht auch schnell. Dafür nimmst du einen großen Topf (die Früchte geben ordentlich Saft ab), füllst ihn maximal bis zur Hälfte mit den geernteten Früchte ((mit Stein) und lässt dann den Topf bei ganz niedriger Temperatur (max. 3 bei Induktion oder 1 bei Elektro) die Arbeit machen. Zusätzliches Wasser oder Saft wird das Geschmacksergebnis sehr verändern. Nach ganz kurzer Zeit sind die Früchte durch und es hat sich eine Menge Mus gebildet. Ich lass diese noch 1 Nacht stehen und durchziehen. Dann kommt die Masse in die flotte Lotte, dann sind die Steine raus und du kannst, ganz wie immer, mit Gelierzucker deine Marmelade kochen. Je nachdem wie säuerlich du es haben willst den Gelierzucker aussuchen. Ich nehm 3:1. Ich pack auch immer noch meine Blutpflaumen dazu.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

signal-2024-07-18-08-41-21-810.jpg
Bei mir gibt es dieses Jahr eine kleine Blaubeer-Ernte. Die Sträucher wurden im Herbst mit Nacelstreu gemulcht und im Herbst und Frühjahr mit Patent-Kali. Das hat ihnen gut getan.
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Obst Ernte

Beitrag von tree12 »

Was genau ist denn Patent-Kali und warum tut er speziell den Heidelbeeren so gut? Ich bin da unwissend... :buch
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

Ist nicht speziell für Heidelbeeren.

Patentkali – Kalimagnesia

Hochwertiger chloridarmer Kaliumdünger für alle Kulturen, mit Magnesium und Schwefel.
Patentkali ist ein Kalium-Spezialdünger mit hohen Gehalten an Magnesium und Schwefel. Die Nährstoffe liegen in sulfatischer Form vor, sind wasserlöslich und damit für die Pflanze sofort verfügbar.
Patentkali wirkt unabhängig vom pH-Wert des Bodens und ist daher auf allen Standorten einsetzbar.
Patentkali sichert eine hohe Streuqualität. Das Korngrößenspektrum ermöglicht eine verteilgenaue Ausbringung auch bei großen Streubreiten.
Patentkali ist nach der EG-Verordnung 834/2007 und der EG-Verordnung 889/2008 zum Einsatz im ökologischen Landbau zugelassen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Obst Ernte

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 09:12 Ich mach aus den "wilden Pflaumen" jedes Jahr Marmelade, die super lecker, leicht säuerlich, schmeckt. Die Zubereitung ist sehr einfach und geht auch schnell.
1a- Rezept!
Geht das wohl auch mit Süßkirschen? Das Entsteinen ist ja soo mühsam.
Ich habe ein paar Gläser Süßkirschen eingekocht - lecker, aber viel Arbeit.
Zu den Süßkirschen habe ich von zwei (noch nicht reifen) Zitronen den Saft und die Schale dazu gegeben, da Süßkirschen so schnell braun und nicht soo appetitlich aussehen. Sie sind immernoch wunderbar rot und das Zitronenaroma ist sensationell.
Ich würde allerdings noch viel weniger Zucker nehmen. Mit ein Drittel ist es viel zu süß...
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Obst Ernte

Beitrag von Tidofelder »

IMG-20240820-WA0001.jpeg
Die Birne Ernte läuft. Zum ersten Mal trägt unser Baum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 470
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obst Ernte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:20
Tidofelder hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:01 Auf ein Kilogramm Beeren kommen 300 g Zucker. Das ganze aufkochen und bei 90 Grad für 30 Minuten einkochen.
Ich glaube wir werden das hier ausprobieren. Ich möchte eigentlich keinen zusätzlichen Zucker hinzugeben
https://www.jeanettemarquis.de/auf-send ... 58uftzvy9l
Die Einmachmethode hat bei uns wunderbar funktioniert und ich hatte die ganze beerenlose Zeit wenigstens Aronia die noch Biss hatten :) Wir werden auch dieses Jahr nach der Anleitung Aronia einkochen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 470
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obst Ernte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:30 Ob das Dunsteinkochen auch mit Steinen funktioniert?
sorry für die späte Antwort, aber ja, es soll funktionieren. habe es allerdings noch nicht ausprobieren können. Vielleicht reicht dieses Jahr die Pflaumenernte für nen Versuch.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 470
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obst Ernte

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Die Zwetschgen sind beim Dunsteinkochen ziemlich aufgeplatzt. Werd sie demnächst mal testen. Die flachen Gläser sind Zwetschgen, die etwas höheren Aronia.
Dateianhänge
dunsteinkochen.jpg
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“