Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 677 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Jetzt nähern wir uns der Hügelkette und wandern einmal um sie herum:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Zuletzt zwei Bilder, da stehe ich am unteren Rand auf der Hügelkette:
Bild
Bild
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

In dieser Woche habe ich zufällig drei interessante Tierbeobachtungen gemacht. :D
Tatsächlich konnte ich seit letztem Jahr mehrmals Hirschkäfer (Lucanus cervus) und Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) im Hortus beobachten und bin recht sicher, dass sich in der großen Grube aus groben Hartholzhackschnitzeln Larven von beiden Arten entwickeln.

Gestern habe ich auf der Südterrasse ein leider nicht mehr lebendes Hirschkäferweibchen gefunden:

Bild
Bild
Bild

Hirschkäfer sind laut Roter Liste stark gefährdet und selten.

Seit zwei Jahren haben wir ein Stieglitz-Pärchen (Carduelis carduelis), welches im Hortus ein- und ausgeht. Nun schaut seit einigen Wochen eine ganze Gruppe von 8 Stieglitzen mehrmals täglich vorbei, um sich an dern Samen der Wildstauden zu verköstigen. Auf Fotos habe ich sie bisher noch nicht erwischt, sie sind recht scheu und verschwinden sobald man in Sichtweite kommt.

Am meisten habe ich mich gestern Abend über die erste Zauneidechse (Lacerta agilis) gefreut. Vielleicht ist sie schon länger hier und ich habe sie bisher nur nicht erspäht?
Sie hockte in der Abendsonne auf einem der Weidenbaumstämme auf der Südterrasse und hat mich vermutlich schon eine ganze Weile beobachtet. Irgendwann ist sie mir dann beim Gießen ins Auge gefallen und wir haben uns ein Weilchen wohlwollend betrachtet. Als ich dann ins Haus bin, um das Handy für ein Foto zu holen, hat sie sich verkrochen.
Deckung findet sie dort im Überfluss, die Südterrasse ist inzwischen sehr strukturreich und äußerst vielfältig gestaltet. Es gibt Steine, Totholzbereiche, Unmengen an bepflanzten Fässern/Töpfen, eine Tränke und weitere Elemente.
Da es im Hortus außerdem mehr als genug zum Futtern gibt, hoffe ich sie bleibt und es werden mehr. :liebhab
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1462 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Was für ein schöner Bericht... :liebhab
Ich gratuliere dir zu der Zauneidechse, ich weiß noch wie sehr ich mich damals gefreut hatte, als ich sie bei mir entdeckte. Ich drücke alle Daumen, dass sie sich bei dir vermehren! :thumb
Schön die Nachbarskatzen vertreiben... ;)

Deine Hügelkette ist megatoll geworden! Wenn die mal eingewachsen ist... Wow!

Auf Nashornkäfer und Hirschkäfer warte ich auch schon so lange, toll dass du sie in den groben Holzkackschnitzeln hast. Das ist die richtige Kinderstube! Bin ziemlich neidisch gerade... ;) Das sind sooo imposante Käfer....! Schade um das Käferweibchen... :|

Meine Stieglitze suchen täglich die Bergflockenblumen ab, demnächst blühen die Perrückenflockenblumen, die stehen auch hoch im Kurs.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“