[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Tidofelder »

Die Wasserlinsen mögen nährstoffreiches Wasser. Bei mir im Tümpel ist keine einzige mehr, dafür wächst das Ufermoos umso besser.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
tree12
Danksagung erhalten: 1925 Mal

Beitrag von tree12 »

Wir haben Frost und die Futterstellen im Garten werden nun auch von Arten besucht, die ich nicht so oft zu Gesicht bekomme: Wintergoldhähnchen, Baumläufer, Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Eichelhäher, Mittelspecht, Dompfaffen... :vogel

Und im Vorgarten, nahe der Hauswand, blühen, eng an den Boden geschmiegt, unverdrossen ein paar Karnevalsprimeln in Gelb und Purpur... sie trotzen dem Frost und sind die Vorboten des Frühlings, der ganz sicher kommen wird.

(Die Karnevalsprimeln sind prägend gewesen für die Gärten der 50er und 60er Jahre und sind somit kleine Schätze, die es zu bewahren gilt. Mit den hochgezüchteten und oft kurzlebigen Primeln, die es als Massenware bald wieder überall in Baumärkten und Gartencentern zu kaufen geben wird, haben sie wenig zu tun. Sie vermehren sich langsam mattenartig, blühen in etlichen Farben, sind sehr robust und stellen mit ihren frühen Blüten mit die ersten Tankstellen für Hummelköniginnen dar.)
tree12
Danksagung erhalten: 1925 Mal

Beitrag von tree12 »

Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“