[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1947 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Tidofelder »

Die Wasserlinsen mögen nährstoffreiches Wasser. Bei mir im Tümpel ist keine einzige mehr, dafür wächst das Ufermoos umso besser.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
tree12
Danksagung erhalten: 2017 Mal

Beitrag von tree12 »

Wir haben Frost und die Futterstellen im Garten werden nun auch von Arten besucht, die ich nicht so oft zu Gesicht bekomme: Wintergoldhähnchen, Baumläufer, Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Eichelhäher, Mittelspecht, Dompfaffen... :vogel

Und im Vorgarten, nahe der Hauswand, blühen, eng an den Boden geschmiegt, unverdrossen ein paar Karnevalsprimeln in Gelb und Purpur... sie trotzen dem Frost und sind die Vorboten des Frühlings, der ganz sicher kommen wird.

(Die Karnevalsprimeln sind prägend gewesen für die Gärten der 50er und 60er Jahre und sind somit kleine Schätze, die es zu bewahren gilt. Mit den hochgezüchteten und oft kurzlebigen Primeln, die es als Massenware bald wieder überall in Baumärkten und Gartencentern zu kaufen geben wird, haben sie wenig zu tun. Sie vermehren sich langsam mattenartig, blühen in etlichen Farben, sind sehr robust und stellen mit ihren frühen Blüten mit die ersten Tankstellen für Hummelköniginnen dar.)
tree12

Beitrag von tree12 »

Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 10:48 Und im Vorgarten, nahe der Hauswand, blühen, eng an den Boden geschmiegt, unverdrossen ein paar Karnevalsprimeln in Gelb und Purpur... sie trotzen dem Frost und sind die Vorboten des Frühlings, der ganz sicher kommen wird.

(Die Karnevalsprimeln sind prägend gewesen für die Gärten der 50er und 60er Jahre und sind somit kleine Schätze, die es zu bewahren gilt. Mit den hochgezüchteten und oft kurzlebigen Primeln, die es als Massenware bald wieder überall in Baumärkten und Gartencentern zu kaufen geben wird, haben sie wenig zu tun. Sie vermehren sich langsam mattenartig, blühen in etlichen Farben, sind sehr robust und stellen mit ihren frühen Blüten mit die ersten Tankstellen für Hummelköniginnen dar.)
Ich muss auch sagen, ich hab mich in die Karnevalsprimeln richtig verschossen :) Ich erinnere mich noch gut an den Spätwinter im vorigen Jahr, als plötzlich von einem Tag auf den anderen ein violett-rosa Fleck im Beet auftauchte und die Sonne grüßte. Wirklich ein Trost für die Augen nach dem Winter... Sie vermehren sich an dem Standort tatsächlich fleißig, spätestens nächstes Jahr muss ich Ausweichquartiere finden :giessen
Der einzige, aber gut verschmerzbare Wermutstropfen ist, daß sie bei der Blütenfarbe deutlich weniger variabel sind, als ursprünglich mal angepriesen. Aber vielleicht braucht es dafür auch einfach größere Bestände, ich übe mich also in Geduld :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12

Beitrag von tree12 »

Gestern sah ich zum allerersten Mal einen Zaunkönig im Futterhaus sitzend. Sonst sehe ich sie nur durch die Vegetation hüpfen auf der Suche nach Nahrung.

Am Samstag bei Sonnenschein und nur 2 Grad: ein Schwarm von Mücken über der Nachbarswiese. Man kann nur darüber staunen, wie wenig manche Tierchen brauchen, um wieder aktiv zu sein. :thumb
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 10:18 Am Samstag bei Sonnenschein und nur 2 Grad: ein Schwarm von Mücken über der Nachbarswiese. Man kann nur darüber staunen, wie wenig manche Tierchen brauchen, um wieder aktiv zu sein. :thumb
Tatsächlich ist mir die erste Mücke des Jahres auch am Samstag begegnet – leider im Haus, weswegen sie sterben musste :tuete ;) Aber seit heute Nacht liegt auch wieder Schnee, insofern war sie ohnehin zu früh dran.
Du hast wirklich recht, ich finde es auch immer wieder faszinierend, wenn im Spätwinter/Frühjahr die Insektenwelt plötzlich wieder zum Vorschein kommt :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12

Beitrag von tree12 »

Ich freue mich gerade.... :paket An unserem Nordbalkon hängt seit einigen Jahren außen am Geländer ein schwerer Schwegler-Nistkasten mit viel Platz im Brutraum für Kohlmeisen. Dieser Kasten wird jedes Jahr ganz früh und ganz zuverlässig von einem Kohlmeisenpaar besetzt. Mein Mann hat diesen Kasten zum Glück vor zwei oder drei Wochen gesäubert. Und eben sah ich einen Kleiber rauskommen!! Das gab es noch nie. (Hinten im alten Kirschbaum hätten wir sogar einen Kleiberkasten hängen mit riesig Platz extra für die anspruchsvolle Vogelart...) :vogel

Hoffentlich brüten sie wirklich bei uns, das wäre total schön!

Vor dem Haus im Mehlschwalbennest von Schwegler scheinen wieder die Blaumeisen einzuziehen, sicherlich die von der letzten Saison, die in den "Neubau" eingezogen waren.
Ann1981
Danksagung erhalten: 1108 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Der Kleiber ist ja ein hübscher Vogel. Hoffentlich gewöhnt er sich an menschliche Nähe, sodass ihr ihn beobachten könnt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12

Beitrag von tree12 »

Ich habe gerade nachgelesen, daß er als Waldvogel gerne in großer Höhe brütet, 10 bis 15 m, es können aber auch schon mal 30 m sein. Mit solchen Höhen können wir leider nicht dienen. Da bräuchte man ja einen riesigen Waldbaum im Garten und einen Kranwagen, um den schweren Kleiberkasten dort oben zu befestigen... (Oder schon eine natürliche Spechthöhle im Baum, in die der Kleiber dann als Nachmieter einzieht.)

Aber bei Wohnungsnot nimmt ja schon mal ein Quartier an, das nicht zu hundertprozentig paßt. Unser Schwegler-Meisenkasten bietet viel Brutraum, Sicherheit und einen ungehinderten Anflug sowie ein hervorragendes Innenklima. Dazu im Außenbereich Lehm, Futter für die adulten Tiere und immer Wasser. "Lage, Lage, Lage..." wie die Makler ja immer sagen.. :D
tree12

Beitrag von tree12 »

Mein kurzer Gartenrundgang vor Einbruch der Dunkelheit ergab, daß schon einiges blüht: die Kornelkirsche, Schneeglöckchen, Märzenbecher, ein paar Krokusse, die ersten Lungenkräuter, die Orientalische Nieswurz, Winterlinge, ein paar Karnevalsprimeln.

Eigentlich wäre also schon Nahrung für erste Hummelköniginnen vorhanden, doch den Tierchen ist es sicher noch zu kalt. Es gibt ja nicht einmal ein paar Sonnenstrahlen zum Aufwärmen für sie, alles ist immer nur grau.

Der Teppich aus Wasserlinsen auf dem gerade randvollen Teich sieht ziemlich dick aus, da werde ich wohl demnächst was abfischen müssen. Das kriegen dann ein paar ausgewählte Gehölze als Dünger.

Was sich bereits ankündigt, ist das Scharbockskraut und der Bärlauch. Meine Aprikose im Vorgarten hält sich hoffentlich noch etwas zurück... angeblich wird es Anfang März wieder kalt, dann könnten die Blüten erfrieren.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“