Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 354 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Beitrag von Grevenstein »

farbenfroh hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 22:14 @Grevenstein Das klingt super spannend, das Thema interessiert mich schon länger. Daher danke für die konkreten Informationen. Da habe ich auch gleich noch eine konkrete Frage zur Handhabung. bzgl. Gewicht und Größe:

Wäre eher das
Eschenfelder Sprossenglass-System III 1000 ml oder das
Eschenfelder Sprossenglass-System III 1500 ml
… zu empfehlen?
Also, das hängt ganz klar von Deinem/Eurem Appetit und der Familiengröße ab. :lol
Wir sind zu Dritt und bei Alfalfa-Sprossen schlagen wir zum Beispiel alle gerne zu. In einer solchen Konstellation machen die 1500er-Gläser durchaus Sinn, weil man mehr auf einmal heranziehen kann. Ansonsten würde ich eher die 1000er-Gläser empfehlen, die sind deutlich handlicher.
Zudem gibt es auch noch Systeme mit 750 ml und bei allen Systemen kann man zwischen 1, 2 oder 3 Gläsern wählen. Von denen mit einem Glas rate ich allerdings ab, da dort keine Abtropfschale mit dabei ist.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von tree12 »

@Grevenstein

Welche Erfahrungen hast Du mit der Braunhirse gemacht? Ich überlege, sie mir bei Eschenfelder zu bestellen. Hirse generell finde ich mega, ist so gesund, gut für Haut und Haare, vielseitig einsetzbar. Wenn die Sprossen was taugen, wären sie auf jeden Fall was fürs Müsli.
Grevenstein

farbenfroh hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 10:52 @Tidofelder Was genau meinst du mit
Hygiene Aspekt
Beim Kressesieb hatte ich auch Probleme mit Keimen.

Bin da ein wenig unsicher. Bei diesem System müsste es doch eigentlich besser sein?
Inzwischen ziehe ich seit fast drei Jahrzehnten meine eigenen Sprossen. Ich weiß ja nicht, wie die Erfahrungen der anderen im Detail so sind, aber ich habe, seitdem ich vor 8 Jahren auf die Gläsersysteme umgestiegen bin, keinerlei Hygieneprobleme mehr gehabt.

@tree12 hat ja von selten mal auftretenden auffälligen Gerüchen und gelegentlichem Kippen berichtet. Tatsächlich sind das Fälle, die ich zu Zeiten von bioSnacky Keimgeräten auch gelegentlich hatte, mit den Eschenfelder-Gläsern ist mir das bisher nicht passiert. Ich finde die Hygiene, insbesondere das Spülen/Wässern, lässt sich damit wesentlich gründlicher umsetzen. Aber da hat jeder so seine eigenen Erkenntnisse und Vorlieben und ich teile hier lediglich meinen individuellen, persönlichen Wissensfundus.

Ansonsten hat das Selberziehen ja gerade den Vorteil, dass man die Hygiene auch selber in der Hand hat. Bei manchen Sprossenzüchtern kann das aber natürlich auch zum Nachteil gereichen. ;) Bei gekauften, vorgezogenen Sprossen wäre ich sehr mißtrauisch, da weiß man nie was man erhält. Selbstgezogene sind nach meinem Ermessen, wenn man die Grundregeln beachtet, ein sicheres Lebensmittel.

Wichtig ist, damit es nicht zu unerwünschter Keim- und Schimmelbildung kommt, folgende Dinge zu beachten:
  • Das Saatgut lichtgeschützt und bei nicht zu hohen Temperaturen lagern.
  • Die Gläser nicht zu voll machen, Sprossen wachsen und brauchen Platz. Zu wenig Raum/Luft fördert Schimmelbildung.
  • Die Sprossen mind. zweimal täglich gründlichst mit frischem Wasser spülen.
  • Das Wasser sollte gut ablaufen können, zu viel Feuchtigkeit kann Keim-/Schimmelbildung fördern.
  • Die Sprossen dürfen nicht zu warm werden und sollten nie direkter Sonne ausgesetzt werden. Darauf bitte besonders im Sommer ein Auge haben. Im Zweifelsfall bei zu hohen Temperaturen (> 24°C) lieber eine Sprossenpause einlegen.
  • Bei der Ernte die fertigen Sprossen nochmals gründlichst waschen und rasch verbrauchen. Für die Aufbewahrung im Kühlschrank bei 3 bis 5 °C sollten sie trocken sein und innerhalb von 2 bis 3 Tagen verzehrt werden.
  • Vor jeder Aufzucht alle Systemteile (Deckel, Sieb, Glas etc.) gründlich reinigen.
Wenn man diese Dinge beachtet, sind Sprossen ein hygienisches, sehr gesundes und darüber hinaus äußerst schmackhaftes Lebensmittel. :essen :cool
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 18:47 @Grevenstein

Welche Erfahrungen hast Du mit der Braunhirse gemacht? Ich überlege, sie mir bei Eschenfelder zu bestellen. Hirse generell finde ich mega, ist so gesund, gut für Haut und Haare, vielseitig einsetzbar. Wenn die Sprossen was taugen, wären sie auf jeden Fall was fürs Müsli.
Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich finde sie lecker und möchte sie auf keinen Fall missen. Bei mir ist die Braunhirse ein Klassiker, die geht immer und wird regelmäßig dazwischengeschoben. Außerdem ist sie einfach, pflegeleicht und schon nach 3 bis 6 Tagen erntebereit.
Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass bei meiner aktuellen Charge von Anfang an ein gewisser Anteil nicht gekeimt hat. Das ist aber ein akzeptables Maß, es kann auch bei anderen Saaten passieren und mich persönlich hat es nie gestört. Ich futtere die ungekeimten einfach so mit. :pfeiffen
Gelegentlich nehme ich von den Braunhirse-Samen auch mal was, um mit der Kornquetsche frische Hirseflocken zu quetschen. :essen
Grevenstein

Was ich hier viewtopic.php?p=12683#p12683 bei meiner abschließenden Lobeshymne auf die Sprossen vergessen habe. Es ist auch ein äußerst günstiges Lebensmittel.
In Sprossen sind so viele gesunde Nährstoffe in hochkonzentrieter Form (Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe), außerdem lassen sich aus den handelsüblichen Saatpackungsgrößen gewaltige Mengen an Sprossen ziehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf lange Sicht, wenn die Grundinvestition in eine solide Ausrüstung getätigt wurde, nahezu unschlagbar.
Dies als Hinweis für alle, die immer noch zögern und bei denen noch letzte Zweifel zu beseitigen sind. ;)
tree12

Beitrag von tree12 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :liebhab Ich werde sie bei anderem Anbieter bestellen, wo keine Versandkosten anfallen. Da ist ebenfalls bei den Erfahrungen der Kunden zu lesen, nicht alle Körner wären keimfähig. Grundsätzlich steht aber dort auf der Verpackung, diese Braunhirse ist zum Keimen geeignet. Sollte es wider Erwarten im Biosnacky nicht funktionieren, kann ich die Hirse immer noch an die Wildvögel im Garten verfüttern... :vogel

Eben überlegte ich kurz, bei Eschenfelder auch noch die Kichererbsen zu bestellen, um mit einer anderen Sorte/einem anderen Erzeuger bessere Erfahrungen zu machen... da fiel mir zum Glück auf, der Erzeuger der Kichererbsen beim Seedshop24 und bei Eschenfelder ist identisch! Als nächstes habe ich die Preise für jeweils die 500-g-Packung verglichen. Da zieht es einem ja fast die Schuhe aus, Eschenfelder ist echt teuer.
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 19:25 Vielen Dank für die schnelle Antwort! :liebhab Ich werde sie bei anderem Anbieter bestellen, wo keine Versandkosten anfallen. Da ist ebenfalls bei den Erfahrungen der Kunden zu lesen, nicht alle Körner wären keimfähig. Grundsätzlich steht aber dort auf der Verpackung, diese Braunhirse ist zum Keimen geeignet. Sollte es wider Erwarten im Biosnacky nicht funktionieren, kann ich die Hirse immer noch an die Wildvögel im Garten verfüttern... :vogel

Eben überlegte ich kurz, bei Eschenfelder auch noch die Kichererbsen zu bestellen, um mit einer anderen Sorte/einem anderen Erzeuger bessere Erfahrungen zu machen... da fiel mir zum Glück auf, der Erzeuger der Kichererbsen beim Seedshop24 und bei Eschenfelder ist identisch! Als nächstes habe ich die Preise für jeweils die 500-g-Packung verglichen. Da zieht es einem ja fast die Schuhe aus, Eschenfelder ist echt teuer.
Naja, Eschenfelder ist ein recht kleines Familienunternehmen, das ich persönlich gerne unterstütze! Sie bieten, wie ich finde, ganz tolle selbstentwickelte und selbstproduzierte Produkte in erstklassiger Qualität.
Außerdem empfinde ich auch die Saatgut-Preise als absolut in Ordnung. Andere Sprossen sind dafür bei ihnen günstiger als bei seedshop24, das zum Teil auch deutlich (das es einem fast die Schuhe auszieht ;)):
  • Bockshornklee 125g 4,20 € // 100g 7,56 €
  • Brokkoli 100g 6,90 // 7,56 €
  • Buchweizen 500g 4,10 // 6,72 €
Der Versand ist für mich nicht relevant, ich bestelle nicht so oft und wenn dann große Mengen, damit relativiert sich der Versand. So einige Eschenfelder-Produkte finden sich auch bei anderen Anbietern, zum Beispiel kann man das 16er-Kressesieb bei seedshop24 bestellen.
farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von farbenfroh »

@Grevenstein Herzlichen Dank für deinen POST und die TIPPs … – das hat meine ganze Weihnachtsplanung spontan und positiv dureinander gewirbelt.
:hallo

Gesagt, getan, habe sogleich das System III 1000ml bei Eschenfelder bestellt, mit Keramikschale, und dazu noch ein paar Keimsaaten. Eschenfelder ist ja wow, ein echt beeindruckendes Familienunternehmen mit ambitionierten Projekten, einer leider traurigen und dennoch sehr ermutigenden Familiengeschichte. Finde das echt gut, was sie machen. Ich habe bestimmt nicht das letzte mal dort eingekauft!

Später werde ich dann sicher auch mal bei seedshop24.de, die du @tree12 empfohlen hast, bestellen, wegen der Auswahl. In der Tat war mir aber die Braunhirse-Keimsaat sehr wichtig, die hab ich bei seedshop24.de nicht gesehen (vielleicht auch übersehen).

Braunhirse ist für uns in jeder Form extrem wichtig, wir streuen sie uns jeden Morgen gemahlen mit aufs Brot, da soll sehr wirksam gegen Athrose … sein. Insofern wäre die Keimsaat eine gute Ergänzung.

Im neuen Jahr werde ich mal berichten, was mir aufgegangen ist.
Die Anzucht- und Hygienetipps von dir @Grevenstein werden mir dabei sicher sehr helfen. Sehe mich schon mit dem Noetebook neben den Keimgläsern werkeln.
:liebhab

Rapunzel-Snacky hatte ich schon mal. Aber schon toll, hier im Forum von der Edelstahlvariante zu erfahren … und ein paar Tage später werden statt eines Weihnachtbaums Microgreens auf unserem Weihnachtstisch stehen. Das finde ich eine super Sache und in der heutigen Zeit eigentlich auch ganz stilecht. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt, der ahnt nix … (PSST: ist ja auch eine Überraschung).

:paket Ich warte nun auf das Paket und freue mich jetzt schon riesig!
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
tree12

Beitrag von tree12 »

Meine Güte, welch positiven Strömungen und welch spontane Entschlossenheit! :dafuer

Es klingt alles wahnsinnig toll und ambitioniert, gratuliere! :thumb Das wird dann ein besonderes Weihnachten für Euch, Farbenfroh. :paket Und hier im Forum können wir uns wunderbar austauschen über unsere Keimergebnisse, Experimente und Pläne.

Meine Microgreen-Mairübchen in der Porzellanschale fangen schon an zu keimen. Braunhirse gibt es beim Seedshop tatsächlich (noch) nicht. Da sie immer wieder neue Keimsaaten ins Sortiment aufnehmen, ist nicht auszuschließen, daß es sie eines Tages dort doch geben wird.

Heute las ich übrigens zu den Senfsprossen auf einer anderen Seite zwei wichtige Infos, die erste geht an die Männerwelt. Es scheint Studien zu geben, wonach die Inhaltsstoffe von Senfsprossen Prostatakrebs vorbeugen können. Außerdem folgte als ein Tipp, zusammen mit Kichererbsen auch Senfsaat mit ins Keimgerät zu geben, weil Senf verderbliche Prozesse verhindert. Das muß ich unbedingt ausprobieren... aber erst brauche ich mal eine freie Keimschale... ;)
farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von farbenfroh »

In der Tat habe ich schon viele Anregungen aus dem Forum mitgenommen und das freut mich ausgesprochen, auch wenn es sicher noch eine Weile dauern wird, bis ich alle Brotrezepte … ausprobiert habe.

Mit Sprossen hatte ich früher schon mal begonnen und immer mal wieder eine Keimschale aufgestellt. Eure Informationen jetzt, kamen genau zur richtigen Zeit. Gerade im Winter, absolut passend.

Mir sind die persönlichen Erfahrung wichtig und ich fand eure Argumente pro Sprossen und Microgreens sehr überzeugend.
:giessen

Grundsätzlich bin ich schon recht entschlussfreudig, aber ehrlich gesagt keine Spontankäuferin. Doch einerseits wollte ich, dass die Sendung noch vor Weihnachten ankommt und wir praktizieren Weihnachten seit Jahren ein Ritual, dass ich auch sehr schön finde: Wir schenken uns untereinander was … aber nur etwas das – nicht – für einen persönlich ist, sondern mehreren dienen und wenn möglich zu einer Verbesserung der Lebenssituation oder Wohlbefinden führen soll. Das kann auch etwas ganz Schlichtes sein.

Der Vorteil ist, man reflektiert einmal im Jahr, was eine Verbesserung sein kann und es ist meistens sehr lustig, weil ja keiner etwas persönlich bekommt.

Daher ist »Microgreens statt Weihnachtbaum« durchaus ernst gemeint und genau das richtige Geschenk.
:dafuer
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Antworten

Zurück zu „Gemüse“