Für mich jetzt schon die Überraschung des Jahres: klein und schief, aber am Leben – der Diptam. Von dem hatte ich vor mehreren Jahren 5 Pflanzen an den Vorgartenhang gepflanzt, aber er hat sich nicht recht etablieren wollen. Zwei Pflanzen sind auch eingegangen. Zwischendurch dachte ich, alle wären hinüber. Für letztes Jahr kann ich mich nicht erinnern, sie gesehen zu haben, da hab ich aber auch den Vorgarten sich selbst überlassen. Dieses Jahr blühen gleich alle drei "Überlebende"!
P.S.: Wer das Gras um die Pflanzen herum identifizieren kann, bekommt von mir hundert Gummipunkte
Ich hab da von Stickler Sesleria albicans und Carex humilis gepflanzt und es kam, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Sesleria-Topf, und zuerst dachte ich auch, das wäre es. Aber irgendwie sieht es nicht so aus. Ich habs dann ignoriert und inzwischen hat es weite Teile des Beetes übernommen. Ich finds ganz hübsch, darum darf es bleiben – aber was es ist wüsste ich schon gerne. Da es ausschließlich dort vorkommt, ist ein Einwanderer aus anderen Gartenteilen eigentlich auszuschließen. PlantNet schlägt Wald-Fiederzwenke vor, aber der Standort ist vollsonnig und trocken und es gedeiht gut – das kann ich also nur schwer glauben...
Hier noch mal ein Gras-Bild:
Und noch ein Käferbild:
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster