Wassergarten in Norwegen

RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

tree12 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 19:13 Ich hatte am Samstag auch ein bißchen mit Sand zu tun... Im Nachbarort gab es einen angebrochenen 25-kg-Sack Mauersand zu verschenken. Also sind wir schnell hingefahren und haben 20 kg Sand vor dem Wegwerfen gerettet... :D Als Dreingabe kam noch ein wunderschöner Terracotta-Blumenkasten dazu.
Habe gerade geschätzt - errechnet, dass ich etwa 350 von solchen Säcken die Bösschung hochgefahren habe. 100 - 150 Schubkarren kämen ungefähr hin. Andere gehen ins Fitness Studio. :D Stichwort Schubkarre. Am Wochenende habe ich zwischendurch noch einen Pfad angelegt und Sägespäne verteilt. Waren auch zwanzig Fahrten. Die Fläche hatte ich früher schon mal vorbereitet, aber die Kantsteine mussten gerichtet werden und also die Späne verteilt werden.

Bild

Bald werde ich den Spaten wieder in die Hand nehmen und 5 bis 6 m3 Torf hochfahren. Der ist aber viel leichter. Das wird viel schneller gehen. :cool
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

Das Bild ist wunderschön! :liebhab

Fitness hast Du wahrlich genug... :D Und der Torf ist dann auch bei Dir in den allerbesten Händen.

Du hast soviel Platz, echt beneidenswert. Dein Grundstück ist ein Juwel und hervorragend geeignet für Gartenführungen, Du machst bestimmt vielen Besuchern den Mund wässrig. :dafuer
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Im Augenblick sind der Filterteich und der Pumpenschacht an der Reihe. Die Idee ist es eine Rohrleitung vom Hauptteich zum Filterteich zu basteln. Im Filterteich will ich einen Korb hinstellen wo Laub u.Ä. aufgefangen wird. Die Konstruktion soll so sein, dass der leicht zu entfernen ist zum ausleeren. Wird die Pumpe eingeschaltet sinkt das Wasser im Filterteich und Oberflächenwasser vom Hauptteich läuft nach.

Im Pumpenschacht sollen zwei Ventile montiert werden, damit ich im Winter die Pumpe rausnehmen kann ohne dass der Schacht voll mit Wasser läuft. Ausserdem muss ich eine Lösung finden den Schlauch leerlaufen lassen zu können, damit das Wasser darin nicht gefrieren kann. Das eine ist um vor zu beugen, dass was kaputt friert, aber auch, dass ich im Frühling nicht warten muss bis das Eis im Schlauch aufgetaut ist.

Parallel dazu habe ich mich noch etwas mit dem Sumpfbeet beschäftigt. Ich muss den Wall erhöhen um eine vornünftige Tiefe zu erreichen. Beim Graben mit dem Bagger, war ich nicht genau genug. Also zurück in die kindliche Matschfase und nassen Lehm drauf. Macht eigentlich Spass. Auf alle Fälle mehr als mit Zement.

Bild

Gleichzeitig sind wieder ein paar Pflanzen und eine Baumwurzel dazu gekommen.

Bild
Dateianhänge
9CE2A35C-4F54-4D71-91EA-A5CF31CF430C.jpeg
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 317
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Somnia »

Es ist richtig toll geworden! Mir gefällt vor allem die Ufergestaltung mit den Steinen.
Wie steil sind denn die Uferbereiche? Kann der Sand da rutschen, wenn die Steine nicht da sind?
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“