Blaubeeren

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von Ann1981 »

Meine Heidelbeeren sollten aus einer biologisch arbeitenden Pflanzschule kommen. Also hoffe ich, dass Torf nicht oder nur in geringem Umfang bei der Aufzucht zum Einsatz kam. Grundsätzlich finde ich die/ deine Überlegung gut und sinnvoll.

Ich pflanzte die HB unter die Lärche um mir den Aufwand, Mulchmaterial herumzuschleppen, sparen wollte. Da ich keine Kapazitäten für Pflanzen mit hohem Pflegebedarf habe, überlegte ich auch schon, sie weiterzugeben.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Blaubeeren

Beitrag von Alma »

@Ann1981
das finde ich toll, dass du auf die Herkunft der HB geachtet hast mit ohne Torf!
Wie schön, dass man sich doch auf die Hortusianer verlassen kann!
Hm, so wie ich deinen Garten kennengelernt habe ist er doch eher ziemlich trocken, oder?
Ich denke mal wenn du mit einer Ernte rechnen möchtest sieht das bei dir eher schlecht aus?
Kennst du den PH-Wert von deinem Boden?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Blaubeeren

Beitrag von Ann1981 »

Den Boden habe ich noch nicht gemessen, wollte dafür aber mal die Poolutensilien gebrauchen.
Das Thema Trockenheit ist im Garten sehr unterschiedlich: In schattigen und gemulchten Bereichen ohne Nadelbewuchs hält sich die Feuchtigkeit recht gut. Unter der Lärche sieht es auch mit Mulch eher spärlich aus. Die großen Trockenstellen nach einem Regenguss letztes Mal überraschten mich sehr.
Erst einmal wäre ich ja froh, wenn sie nicht vertrocknen. Manche Gehölze sollen perspektivisch ja auch verschwinden: der Großteil der Rhododendren, weitere Nadelgehölze im Wäldchen. Mir war schon klar, dass ich auf Ertrag länger warten muss.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“