Gsaelzbaer hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 08:32
Ich selbst hatte mir schon gedacht ich frage einfach mal bei einem Biogasanlagenbetreiber nach, ist doch schließlich auch Treibstoff!?
Tatsächlich haben herkömmliche Anlagen Probleme mit Langgras, das höre ich immer übereinstimmend seit Jahren und nehme es jetzt mal für "wahr" an. Ich habe aber ebenfalls gehört, dass es technisch durchaus machbar sei, ich glaube, es wird dann gemischt... Leider hatte ich, als ich endlich mal jemanden am Wickel hatte, der von beiden "Fächern" war, nämlich Biogas UND Artenschutz, das Pech, dass das Gespräch unterbrochen wurde.
Wenn du da mehr Informationen hast, was BUND oder NABU da für Möglichkeiten sehen - bitte gerne her damit!
Ich finde das Totmulchen ehemals artenreicher Wiesen einen der "Hauptschmerze", bei zeitgleicher Rohstoffnot. Da braucht es dringend eine Lösung, und da sehe ich voll unternehmerisches Potenzial im Ländle!
Selber habe ich das Problem nicht, ich habe nur zu viel Strauchschnitt.
Ich finde beides gut, über Jahre stationäre Haufen und welche, die man jährlich wechselt, immer wieder kleine Stellen mit offener Grasnarbe hat.
Wenn man noch Äste drübergibt, ist das bestimmt schön mollig für Anguis fragilis & Co.