Wühlmausschutz bei Neupflanzung

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Wühlmausschutz bei Neupflanzung

Beitrag von tree12 »

Auf den Seiten einer naturnah gärtnernden und tollen Baumschule im hohen Norden, die spezialisiert auf Obstgehölze ist, habe ich gelesen, ein sehr effektiver Schutz gegen Wühlmäuse sind: Walderdbeeren. Sie haben auf dem großzügigen Gelände festgestellt, daß die Wühlmäuse Bereiche meiden, wo die Walderdbeeren ihre Teppiche gewebt haben. Seitdem werden die jungen Obstbäume mit Walderdbeeren umpflanzt...

Klingt irgendwie super und ich teile die Einschätzung. Bedingt durch das schwüle Wetter mit viel Niederschlag sind die Walderdbeeren im Garten explodiert und wo sie wachsen, mag nicht mal der Maulwurf graben.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Wühlmausschutz bei Neupflanzung

Beitrag von Alma »

spannend! Muss man ausprobieren!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wühlmausschutz bei Neupflanzung

Beitrag von Ann1981 »

Walderdbeeren sind mein persönliches Unkraut. Ich finde es schwer, in den Teppich noch etwas anderes reinzukriegen. Als vielfältig empfinde ich die Flächen nicht.
Vielleicht geht das auch mit Kulturerdbeeren? Sie kann man mit einer Hacke in Schach halten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 96
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Wühlmausschutz bei Neupflanzung

Beitrag von Pettersson »

Da muss ich mal genauer hinschauen. Walderdbeeren habe ich zur Freude der Enkel (und auch meiner) auch als Bodendecker wachsen lassen. Keine Gräser mehr! Ja, in den letzten Tagen wuchern die wie die Pest und kommen auf den Kompost.

Neben den Erdbeerbereichen sind immer wieder Eingangslöcher, ob nur dort kann ich gar nicht sagen.

Erfolgreiche Konkurrenten:
Knoblauch
Wilde Karde
Storchschnabel
Schachtelhalm
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“