Hmmm!!! *freudiges Nachdenken* Also Echte Goldrute könnte möglicherweise die perfekte Pflanze für den Standort sein! Ich hatte im Kopf, da mit Kompost aufzufüllen, aber das muß ich ja nicht – wenn ich ein mageres Substrat nehme, dann müsste sie sich da eigentlich wohlfühlen...Primulaveris hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 12:48 Ah, das sieht ja wunderschön aus. So ein schönes Wald-Eck!
Meinst du höher-ausdauernd oder jährlich neu? Sonst wären ja auch Digitalisse sehr schön.
Auch Echte Goldrute wächst so wald-sonnig.
Auf J E D E N Fall!Dorfgaertner hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 12:20
da sind viele schöne Pflanzen, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben
Reicht das Mauer-Dings weiter "rechts" bis an die Grenze, also dein Grenz-Sichtschutz soll IN dem "Hochbeet sein, oder ist dahinter Platz für weitere Sträucher? Wenn ich versuche, mir so einen Standort in Natur vorzustellen, fallen mir da noch Heckenkirsche ein, oder wie heißt der, dieser kleine komische... Zwergholunder.
Oder Seidelbast?
Eigentlich finde ich die bisher gefallenen Vorschläge sehr gut.
Lunaria (ausdauernd, heimisch oder einjährig, fast heimisch) fällt mir noch ein, bunte Nesseln aller Art, oder gar nix für Pflanzen, sondern Sandarium im sonnigen Eck.
Seidelbast ist schon in der Nähe Der wächst in der "Krautfläche" und das scheint er zu mögen. Derzeit ist er noch so klein, daß immer nur die oberen Triebspitzen im Sommer zu sehen sind. Im Frühjahr sind da aber außer Christrosen alle Pflanzen eingezogen, so hat er es zur Blüte schön hell.
Das Mauer-Dings reicht rechts bis ca. 40cm vor den Zaun; beim Bogen links oben ist ein Dreieck, ca. 1,5m x 1,5m x 2m. In diesem Dreieck steht der Liguster, also außerhalb der Mauer.
Ich glaube, langsam wird ein Schuh draus... Und ein kleines Sandarium könnte ich evtl. wirklich auch noch unterbringen... Das muß ich jetzt alles mal genauer planen