Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Dorfgaertner »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:48 Ah, das sieht ja wunderschön aus. So ein schönes Wald-Eck!
Meinst du höher-ausdauernd oder jährlich neu? Sonst wären ja auch Digitalisse sehr schön.
Auch Echte Goldrute wächst so wald-sonnig.
Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:20
da sind viele schöne Pflanzen, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben ;)
Auf J E D E N Fall!

Reicht das Mauer-Dings weiter "rechts" bis an die Grenze, also dein Grenz-Sichtschutz soll IN dem "Hochbeet sein, oder ist dahinter Platz für weitere Sträucher? Wenn ich versuche, mir so einen Standort in Natur vorzustellen, fallen mir da noch Heckenkirsche ein, oder wie heißt der, dieser kleine komische... Zwergholunder.

Oder Seidelbast?

Eigentlich finde ich die bisher gefallenen Vorschläge sehr gut.
Lunaria (ausdauernd, heimisch oder einjährig, fast heimisch) fällt mir noch ein, bunte Nesseln aller Art, oder gar nix für Pflanzen, sondern Sandarium im sonnigen Eck.
Hmmm!!! *freudiges Nachdenken* ;) Also Echte Goldrute könnte möglicherweise die perfekte Pflanze für den Standort sein! Ich hatte im Kopf, da mit Kompost aufzufüllen, aber das muß ich ja nicht – wenn ich ein mageres Substrat nehme, dann müsste sie sich da eigentlich wohlfühlen...

Seidelbast ist schon in der Nähe :) Der wächst in der "Krautfläche" und das scheint er zu mögen. Derzeit ist er noch so klein, daß immer nur die oberen Triebspitzen im Sommer zu sehen sind. Im Frühjahr sind da aber außer Christrosen alle Pflanzen eingezogen, so hat er es zur Blüte schön hell.

Das Mauer-Dings reicht rechts bis ca. 40cm vor den Zaun; beim Bogen links oben ist ein Dreieck, ca. 1,5m x 1,5m x 2m. In diesem Dreieck steht der Liguster, also außerhalb der Mauer.

Ich glaube, langsam wird ein Schuh draus... Und ein kleines Sandarium könnte ich evtl. wirklich auch noch unterbringen... Das muß ich jetzt alles mal genauer planen :)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 599
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Amarille »

Blöde Frage, warum möchtest du die Fläche nicht erstmal so offen lassen. Die bemoosten Steine und sowas wie ein Weg zwischen Pflanzen sieht nicht nur schön aus, könnte aber auch ein Tierpfad sein.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Dorfgaertner »

Amarille hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:12 Blöde Frage, warum möchtest du die Fläche nicht erstmal so offen lassen. Die bemoosten Steine und sowas wie ein Weg zwischen Pflanzen sieht nicht nur schön aus, könnte aber auch ein Tierpfad sein.
Die bemoosten Steine würden ja bleiben (und damit genug Platz für Tierpfade) – es geht mir um den Bereich dazwischen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Klaus »

Für die Goldrute ist der Platz zu schattig.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Doro »

Der Wald-Storchschnabel könnte vielleicht auch passen

https://www.naturadb.de/pflanzen/geranium-sylvaticum/

oder das Wald-Habichtskraut
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Primulaveris »

Klaus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:36 Für die Goldrute ist der Platz zu schattig.
Vermutlich ist es sonniger, als das Foto glauben lässt?
Ich kenne die Goldrute auf der Schwäbischen Alb durchaus auch im (lichten) Wald.
Bild
tree12
Beiträge: 831
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von tree12 »

@Dorfgaertner

Du darfst uns gerne weiterhin volllabern... :D .. ich finde Deine Erzählungen immer so erheiternd/interessant/tiefgründig/emotional... ich könnte da stundenlang lesen.. :buch

Dein Fundstück ist einfach nur wunderschön, es regt die Phantasie an und ermutigt zu neuen Plänen. Egal, wie klein so ein Fundstück ist, wenn man sich drin verliebt hat, ist das ein tolles Gefühl. Und wenn Du das mit uns auf diese Weise teilst, freuen wir uns alle... :knuddel
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von Klaus »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 14:40
Klaus hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:36 Für die Goldrute ist der Platz zu schattig.
Vermutlich ist es sonniger, als das Foto glauben lässt?
Ich kenne die Goldrute auf der Schwäbischen Alb durchaus auch im (lichten) Wald.
Ah, cool ! Wusste gar nicht, das es eine Waldpflanzen ist.:hallo Da habe ich wieder etwas neues gelernt. :D Habe ein paar heimische Goldruten in Garten stehen (prallen Sonne), deshalb habe ich gedacht das sie da im Schatten mickern.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 472
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

walderdbeeren, Bärlauch und Waldmeister wachsen bei mir unter den Beerensträuchern
An einer anderen stelle versuche ich es grad mit
Waldschlüsselblume, waldziest und sterndolde - aber die sind erst seit diesem Jahr an dem Platz. Weiß nicht ob es ihnen gefallen wird.
tree12
Beiträge: 831
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Alternativen für einen Giersch- und Waldmeisterstandort?

Beitrag von tree12 »

Da werfe ich doch gleich mal den Wald-Ehrenpreis in den Ring, den ich die Tage gepflanzt habe, ein Foto ist in meinem Garten-Thread.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“