Trachtfließband - Was blüht gerade im JUNI
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Trachtfließband - Was blüht gerade im JUNI
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Wird Frauenmantel eigentlich gut von Insekten besucht? Bisher habe ich noch keinen, könnte mir aber einen in der Nachbarschaft besorgen... Für Halbschatten ist er doch geeignet, nicht wahr? Wie ausbreitungsfreudig ist er denn? Kommt er mit Lehmboden klar?
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Unser Frauenmantel erträgt Lehmboden und Halbschatten gut. Wir haben den, glaube ich, jetzt im dritten Jahr und bislang hat er sich nur zurückhaltend ausgesamt. Aber man hört da tatsächlich auch andere Geschichten, möglicherweise kommt das noch... (wäre nicht die erste Pflanze, die sich hier anfänglich nicht, dann aber eskalierend aussät...)tree12 hat geschrieben: ↑Sa 17. Jun 2023, 16:47 Wird Frauenmantel eigentlich gut von Insekten besucht? Bisher habe ich noch keinen, könnte mir aber einen in der Nachbarschaft besorgen... Für Halbschatten ist er doch geeignet, nicht wahr? Wie ausbreitungsfreudig ist er denn? Kommt er mit Lehmboden klar?
An den Blüten ist selten was los, aber Frauenmäntel sind auch Selbstbestäuber. Es gibt aber Pollen, den sich glaub ich Käfer und Kleininsekten holen. Interessant ist Frauenmantel aber für verschiedene Spanner und Spinner (heißen ja so!), bzw. deren Raupen.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Simbienchen
-
Ich habe tatsächlich auch kaum Insekten am Frauenmantel, darum würde ich ihn nicht extra kaufen. Läuft für mich eher unter "Schmuckstaude" , da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich davon mal etwas für die Vase abknipse.
Bei mir gedeiht er im Halbschatten ( und Lehmboden) besser als komplett sonnig. Er braucht doch regelmäßig seine Wassergaben, trockene Standorte sind nichts für ihn.
Ausgebreitet hat er sich bei mir noch gar nicht, aber wer weiß, wie Dorfgärtner schon passend schrieb, ist nicht die erste Pflanze, die sich anfangs verhalten zeigt.
Bei mir gedeiht er im Halbschatten ( und Lehmboden) besser als komplett sonnig. Er braucht doch regelmäßig seine Wassergaben, trockene Standorte sind nichts für ihn.
Ausgebreitet hat er sich bei mir noch gar nicht, aber wer weiß, wie Dorfgärtner schon passend schrieb, ist nicht die erste Pflanze, die sich anfangs verhalten zeigt.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Danke Euch für Eure Infos! Ich habe nach Lesen des Eintrags von NaturaDB beschlossen, ihn mir nicht in den Garten zu holen...
https://www.naturadb.de/pflanzen/alchemilla-mollis/
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Aaaaa-ber es gibt durchaus diverse in Mitteleuropa heimische Alternativen! Wenn man online bei den Bio-Gärtnereien nach Alchemilla sucht, findet man da einiges (muß man dann natürlich jeweils noch mal überprüfen, ob wirklich heimisch, aber das sind ja zwei Klicks).tree12 hat geschrieben: ↑Sa 17. Jun 2023, 20:38 Danke Euch für Eure Infos! Ich habe nach Lesen des Eintrags von NaturaDB beschlossen, ihn mir nicht in den Garten zu holen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Simbienchen
-
Langblättriger Ehrenpreis
Tripmadam /Felsen- Fetthenne
Hohes Fingerkraut
Perrückenflockenblume
Knäuel- Glockenblume
Echtes Johanniskraut
Wilde Malve
Nesselblättrige Glockenblume ???
Tripmadam /Felsen- Fetthenne
Hohes Fingerkraut
Perrückenflockenblume
Knäuel- Glockenblume
Echtes Johanniskraut
Wilde Malve
Nesselblättrige Glockenblume ???
- Gsaelzbaer
- Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
- Danksagung erhalten: 354 Mal
-
Ackerglockenblume:
Wollziest:
Natternkopf:
Schwertblättriger Alant:
Weiß ich nicht mehr.....
Wollziest:
Natternkopf:
Schwertblättriger Alant:
Weiß ich nicht mehr.....
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
- SchwurbelfreierGarten
- Danksagung erhalten: 355 Mal
hab seit Jahren 3 Wollzieste, bisher nicht eine einzige Blüte