Rosmarin Rückschnitt

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Rosmarin Rückschnitt

Beitrag von Alma »

Rosmarin schneidet man wie so viele Gehölze nach der Blüte zurück - also jetzt.
Rosmarin blüht am einjährigen Holz - das was dieses Jahr wächst, da sind die Blüten dran nächstes Jahr.
Da Rosmarin sehr früh blüht - bei mir oft schon im Februar - ist er eine tolle Bienenweide für die allerersten Bienen die unterwegs sind.
Ein bißchen behutsam muss man ihn schneiden da er aus den alten, dicken (0,5cm ++), verholzten Zweigen nicht mehr zuverlässig austreibt.
Radikal darf man trotzdem sein. Man sollte die Zweige beim Schnitt nicht nur kappen sondern ableiten auf einen gesunden kräftigen Trieb.
Auf dem Foto der verbleibende Rosmarin und die 'Berge' von Schnittgut. Er war wirklich riesig vorher.

Das Schnittgut nutze ich hauptsächlich als Anfeuerholz fürs Lagerfeuer/Grillfeuer.
Dank der vielen ätherischen Öle darin brennt er getrocknet sofort – und es duftet soo toll!
Dateianhänge
IMG_20240512_175957254.jpg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin Rückschnitt

Beitrag von Ann1981 »

Ich danke dir für den Hinweis. Er kommt genau rechtzeitig - vielleicht, weil mein Rosmarin nicht blühte. Soll ich ihn trotzdem jetzt schneiden oder warten?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 766
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Rosmarin Rückschnitt

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:51 Ich danke dir für den Hinweis. Er kommt genau rechtzeitig - vielleicht, weil mein Rosmarin nicht blühte. Soll ich ihn trotzdem jetzt schneiden oder warten?
Schneiden ja eh immer nur wenn es nötig ist und der Rosmarin dir zu groß ist.
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“