Welches Gemüse gedeiht im Halbschatten /Wanderschatten auf lehmigem Boden?
Ich bin ein völliger Anfänger für lehmige Böden da ich nur Sandboden habe. ABER ich habe sehr viel Lehm bekommen und den letztes Jahr in die Beete eingearbeitet.
Nun ist der Standort eher Halbschattig. Die Sonne kommt erst am Nachmittag.
Letztes Jahr wuchsen dort Wirsing ganz toll. Lauch und Paprika schlecht.
Was habt ihr an Ideen was dort gedeihen könnte??
Gemüse auf lehmigem Boden im Halbschatten??
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Gemüse auf lehmigem Boden im Halbschatten??
Rhabarber macht sich bei mir im Halbschatten auf Lehmboden sehr gut. Ebenso Kräuter wie Estragon und Petersilie.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Freilandtomaten, Zwiebeln, Kresse, Radieschen, Erdbeeren.
Melissen und Minzen könntest du gut als Förderpflanzen dazwischen/ an die Ränder setzen. Durch die regelmäßige Bearbeitung hält man sie gleichzeitig gut in Grenzen.
Melissen und Minzen könntest du gut als Förderpflanzen dazwischen/ an die Ränder setzen. Durch die regelmäßige Bearbeitung hält man sie gleichzeitig gut in Grenzen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
- Hortus-Name: Hortus Penumbra
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ja. Habe auf Lehmboden im Halbschatten guten Erfolg mit:
Dicke Bohne, Erbsen, Kartoffeln, Knobi, Zwiebel, Schnittlauch, Schalotten, Erdbeeren (Sorte Manille), Mangold, rote Beete, Kohl und diversen Salaten.
Wenn es viel regnet hat man im Halbschatten viele Schneckenverluste, weil der Boden nie trocknet.
Ich mulche die Beete daher erst, wenn es richtig warm und trocken ist.
Möhren, Kürbisfamilie, Tomate, Auberginen, Paprika, Mais, Busch- und Stangenbohnen haben sich schwer getan.