Wir haben vor wenigen Jahren vom Schwiegervater Samen bekommen und bauen sie seitdem im Freiland an. Funktioniert ganz gut. 2,5m schafft sie bei uns aber nicht.
Meine Tomatensorten für 2024
-
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Meine Tomatensorten für 2024
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 545 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Ich habe noch zwei Sorten von dir aus dem STP, entschied mich heute gegen die Voranzucht. Auf dem Samentütchen vom letzten Jahr notierte ich den Aussaattermin: 14.04. Bis zum Auspflanzen Mitte/ Ende Mai gingen mir die ganzen Töpfe hier zu Hause ganz schön auf den Keks.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 101 Mal
In Bezug auf Histamin habe ich keine Informationen entdeckt, aber für alle, die sich dafür interessieren, welche Tomatensorten mehr oder weniger allergen sind, habe ich folgende Angaben gefunden: »Dabei gilt: Je mehr Eiweiß eine Tomate enthält, umso allergener wirkt sie. Abhängig von der enthaltenen Allergenmenge konnten die Forscher so die Tomaten einordnen: Während die Sorten Rugantino und Rhianna nur wenig allergieauslösende Eiweiße enthielten, fanden sie in den Sorten Farbini und Bambello die höchsten Mengen.« Über den Einfluss des Anbaus konnte ich nichts heraus bekommen. Freue mich aber, wenn jemand mehr weiß.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Pettersson
- Hortus-Name: Hortus Pettersson
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Jede Anzucht in einem eigenen Gewächshaus. Genial! Braucht das nicht viel Platz? Und besteht nicht Schimmelgefahr in geschlossenen Gläsern?Tidofelder hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2024, 18:49 IMG_20240315_184859.jpg
Alle Tomaten Sorten sind ausgesät und auf die Fensterbänke verteilt.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Pettersson
- Hortus-Name: Hortus Pettersson
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Ich habe Weihnachten 2022 ein Set mit zwanzig Sorten à sechs Samen bekommen und mache dieses Jahr nur vierzig Pflanzen, statt sechzig.
Eine Erdballenpresse habe ich mir zugelegt und so passen 45 Anzuchten in die Schale statt 24. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Nachteil: Man kann keine Schildchen dranstecken.
Im letzten Jahr hatte ich die meisten Sorten auch ungeschützt im Freiland, was nur ein paar wenige nicht gut fanden.
Eine Erdballenpresse habe ich mir zugelegt und so passen 45 Anzuchten in die Schale statt 24. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Nachteil: Man kann keine Schildchen dranstecken.
Im letzten Jahr hatte ich die meisten Sorten auch ungeschützt im Freiland, was nur ein paar wenige nicht gut fanden.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Nein da schimmelt nichts. Die Idee zu dieser Methode habe ich auf Instagram gesehen.Pettersson hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2024, 22:41Jede Anzucht in einem eigenen Gewächshaus. Genial! Braucht das nicht viel Platz? Und besteht nicht Schimmelgefahr in geschlossenen Gläsern?Tidofelder hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2024, 18:49 IMG_20240315_184859.jpg
Alle Tomaten Sorten sind ausgesät und auf die Fensterbänke verteilt.
- farbenfroh
Danke für die TIPPs
@Pettersson Erdballenpresse
@Tidofelder Anzucht im Glas
Bei den TwistOff-Gläsern wäre mir noch wichtig, dass die Deckel PVC- und Weichmacherfrei sind: BioSeal oder BlueSeal.
@Pettersson Erdballenpresse
@Tidofelder Anzucht im Glas
Bei den TwistOff-Gläsern wäre mir noch wichtig, dass die Deckel PVC- und Weichmacherfrei sind: BioSeal oder BlueSeal.
- Tidofelder
-
@farbenfroh
Das von den Deckeln eine Kontamination ausgeht glaube ich nicht, dazu ist der Kontakt viel zu kurz.
Die Gefahr durch den aufgezwungenen Feinstaub aus dem Straßenverkehr macht mir mehr Sorgen.
Das von den Deckeln eine Kontamination ausgeht glaube ich nicht, dazu ist der Kontakt viel zu kurz.
Die Gefahr durch den aufgezwungenen Feinstaub aus dem Straßenverkehr macht mir mehr Sorgen.
- farbenfroh
@Tidofelder Ich finde es schwierig, das eine gegen das andere aufzuwiegen: Chemische Zusammensetzung von Kunststoff contra Feinstaub. Das ist eine Relativierung der Problematik – so gesehen gibt es immer was Schlimmeres.
Jedes Problem ist von Bedeutung, wenn wir gesund leben und unsere Umwelt erhalten / nicht weiter schädigen wollen. Alles, auch das kleinste Insekt (Tierwelt, Pflanzenwelt, Pilze Erdboden …), verdient seine Aufmerksamkeit – das ist doch die Essenz des Hortus-Gedankens.
Schließlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Giftigkeit der Chemikalien auch bei der Herstellung und Entsorgung eine Rolle spielt.
Jedes Problem ist von Bedeutung, wenn wir gesund leben und unsere Umwelt erhalten / nicht weiter schädigen wollen. Alles, auch das kleinste Insekt (Tierwelt, Pflanzenwelt, Pilze Erdboden …), verdient seine Aufmerksamkeit – das ist doch die Essenz des Hortus-Gedankens.
Schließlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Giftigkeit der Chemikalien auch bei der Herstellung und Entsorgung eine Rolle spielt.
- Tidofelder
-
Irgendwie ist die Fensterbank immer zu klein.