Neues aus dem Hortus
Mann, Mann wo fange ich an. Es gibt soviel dass ich noch nicht mal richtig Zeit für das Forum hier habe.

Wo fange ich an?
Nach vielen Gesprächen und Tipps haben wir uns entschlossen den Hortus nicht mit einem "Tag der offenen Tür" zu öffnen. Auch nicht mit Anmeldung. Das schaff ich einfach mit ADHS und Autismus und fremden Menschen nicht.
Aber wir laden ein, bei Menschen die interessiert sind. So kann ich mich gut vorbereiten, drauf einstellen und Überforderungen verhindern.
Alternativ gehe ich allerdings mehr über die sozialen Medien und natürlich auch über die Gruppen. Nach langen Gesprächen und hilfreichen Tips einer Freundin hab ich eine kleine Webseite mit Blog gebastelt.
Der ist auch schon im Profil hier eingetragen. Gerade habe ich meinen alten "You tube channel" umgebastelt und bin das erste Video am hochladen. Mal schauen ob das auch funktioniert.
Ich muss mich da noch einfuchsen, aber ich denke das Ganze könnte cool werden. So lange keiner Profivideos erwartet.
Ansonsten wächst der Hortus und wird immer grüner.
Ach ja "Tausend Gärten-Tausend Arten" fand den Hortus wohl auch ganz gut. Die kommen mal zum gucken. Ich hab mich da angemeldet. Gefühlsmäßig frag ich mich zwar immer noch ob das eine Schnapsidee war, aber umso mehr desto besser.
Ich bin jetzt schon nervös.
Ach ja und wir versuchen uns an Insektenbestimmung. Sprich mein Mann knipst und ich versuche herauszufinden welche Biene oder welcher Käfer das ist. Bei den Hummeln bin ich schon richtig gut drauf. Ich kann auch schon einige Fliegen Unterscheiden. Ich kann einige Falter schon gut erkennen und kann sicher sagen das wir Köcherfliegen haben. Und mehr Wildbienen als wir dachten.
Unser Sandarium ist jetzt schon ein Erfolg. Wir haben die Niströhren alle aus dem ehemaligen Bunker rausgeholt und mit neuen quer durch den Hortus verteilt. Die beliebtesten sind die Herzgespannröhren.
Als nächstes gibt es noch mehr Gehölze. Ich hab da noch eine Ecke die eindeutig an Pflanzenmangel leidet.
Ausserdem planen wir ein Keyholebeet in Mini.
Also viel los und die Tage gibt es noch Fotos.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.