Bedeutung des Hortus-Namens: Garten in der Höhe
Dein Name: Atessa Bienhüls
Postleitzahl: 33098
Hortus-Ort: Paderborn
Hortus-Land: NRW
Größe in m2: 16
Webseite/Blog: http://atessa-im-wald.de
Beschreibung:
Mein Hortus umfasst zwei Balkone im vierten Stock, mitten in der Stadt: ein Ost- und ein Westbalkon. Der Ostbalkon hat die “Standardbalkonmaße”, der Westbalkon ist schmaler und dafür sehr lang. Ich bin im April 2018 eingezogen.
Das Hortusprinzip ist mir erst recht spät begegnet, auch wenn ich mich öfter mal mit Permakultur auseinandergesetzt habe. Es reizt mich, das Prinzip auf dem Balkon umzusetzen soweit wie es möglich ist.
Auf meinem Blog schreibe ich unter anderem über meinen Balkonhortus und inzwischen durfte ich an verschiedener Stelle von meinem Hortus berichten oder Fotos für Bücher über das Balkongärtnern beisteuern, was mich sehr freut.
Zwei besondere Gäste durfte ich neben vielen Bienen, Grashüpfern, Fliegen, Spinnen, Wespen, Meisen und Amseln bisher begrüßen: Taubenschwänzchen, dass mehrere Tage Zwischenstopp bei mir machte, und im Winter 2019 besuchte mich neben den Vögeln Eichhörnchen Emma und suchte sich die bereitgestellten Nüsse.
Natur in der Höhe – mitten in der Stadt. Eine “fliegende” Insel
Hortus Sursum – oder besser:
Hortus Surr Summ – schließlich soll es hier ganz viel surren und summen
Ansprüche, die ich an meinen Balkon stellen möchte:
- naturnahes Gärtnern soweit wie möglich
- Insektenschutz: Blühangebot während der gesamten Insektenflugzeit, Nistmaterial & -möglichkeiten, Futterpflanzen, Überwinterungsplätze
- ein möglichst geschlossenes Nährstoffsystem
- …und dabei immer noch etwas für mich ernten können