Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung
Wenn man gepflasterte Einfahrten oder gepflasterte Gehwege hat, kann man sich auch dafür entscheiden, aus ihnen kleine Lebensräume werden zu lassen.
Gift sollte auch hier ein absolutes No-Go sein!!! Leider sieht man immer noch , wie das " Unkraut" in Einfahrten weggespritzt wird.
Ritzen und Fugen bieten Minilebensräume für kleine Insekten . Moose bieten Schutz und Feuchtigkeit und sind sogar Indikatoren für Umweltgifte. Vögel suchen sie ab und finden dort Nahrungstiere.
In den Zwischenräumen des Pflasters sehen sie sogar wunderschön aus. Eine trostlose graue "Betonpflasterlandschaft" kann so grünes oder buntes Leben eingehaucht werden, wenn man Mut hat, es wachsen zu lassen.... Ich lasse in unserer Einfahrt gerne an den Seiten sich selbst Ausgesätes wachsen, da wo wir nicht mit den Autos drüberfahren.
Auch siedeln sich andere kleine Schönheiten dazu und Ritzen werden zu kleinen eigenen Biotopen...
Bewachsene Fugen und Ritzen bekommen so ihren eigenen Zauber und sind wieder ein kleiner Beitrag dazu, unserer einheimischen Natur ein bisschen Raum zu lassen....
Wie sieht es bei euch mit Fugenbewuchs aus? Ist es machbar und erwünscht ? Zeigt doch mal ....
Gift sollte auch hier ein absolutes No-Go sein!!! Leider sieht man immer noch , wie das " Unkraut" in Einfahrten weggespritzt wird.
Ritzen und Fugen bieten Minilebensräume für kleine Insekten . Moose bieten Schutz und Feuchtigkeit und sind sogar Indikatoren für Umweltgifte. Vögel suchen sie ab und finden dort Nahrungstiere.
In den Zwischenräumen des Pflasters sehen sie sogar wunderschön aus. Eine trostlose graue "Betonpflasterlandschaft" kann so grünes oder buntes Leben eingehaucht werden, wenn man Mut hat, es wachsen zu lassen.... Ich lasse in unserer Einfahrt gerne an den Seiten sich selbst Ausgesätes wachsen, da wo wir nicht mit den Autos drüberfahren.
Auch siedeln sich andere kleine Schönheiten dazu und Ritzen werden zu kleinen eigenen Biotopen...
Bewachsene Fugen und Ritzen bekommen so ihren eigenen Zauber und sind wieder ein kleiner Beitrag dazu, unserer einheimischen Natur ein bisschen Raum zu lassen....
Wie sieht es bei euch mit Fugenbewuchs aus? Ist es machbar und erwünscht ? Zeigt doch mal ....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Re: Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung
So bunt könnte es zum Beispiel aussehen:
Oder so:
Im Frühjahr der Huflattich:
Oder weiße Veilchen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Doro
- Danksagung erhalten: 383 Mal
-
Walderdbeeren, Akeleie, Kamille, breitblättrige Platterbse , gelber Lein, Wiesenmargerite
- Gsaelzbaer
- Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
- Danksagung erhalten: 354 Mal
-
Ich habe mir gestern auch solch eine Fugenmischung bei https://www.lebensinseln-shop.de/shop/s ... C3%A4uter/ bestellt.
Bei mir vor der Gartenhütte ist die Terasse total marode und gestern habe ich die Dielen spontan mal schnell rausgerissen.
Ich werde keine neuen Dielen kaufen, sondern das Stück einfach nur einschottern, lückig mit Trittsteinen belegen(Steine gabs ja die Tage für lau), und dazwischen werde ich die Fugenmischung ausbringen. Mal schaun ob und wie das wird :-)
Neuer Lebensraum, noch mehr Grün und eben offener Boden.
Na dann werd ich langsam mal anfangen, erstmal die alten Bretter entsorgen(sind eingelassen, sonst hätten sie als Totholz bleiben dürfen.....)
Bei mir vor der Gartenhütte ist die Terasse total marode und gestern habe ich die Dielen spontan mal schnell rausgerissen.
Ich werde keine neuen Dielen kaufen, sondern das Stück einfach nur einschottern, lückig mit Trittsteinen belegen(Steine gabs ja die Tage für lau), und dazwischen werde ich die Fugenmischung ausbringen. Mal schaun ob und wie das wird :-)
Neuer Lebensraum, noch mehr Grün und eben offener Boden.
Na dann werd ich langsam mal anfangen, erstmal die alten Bretter entsorgen(sind eingelassen, sonst hätten sie als Totholz bleiben dürfen.....)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
- Doro
- Danksagung erhalten: 383 Mal
-
In Coronazeiten haben sich auf dem Platz vor der Kathedrale Santiago de Compostela in den Steinfugen zahlreiche "Unkräuter" angesiedelt.
Der Stadtplaner und ein Biologenteam haben festgestellt, dass es am Boden im Sommer dadurch um die 28° kühler ist.
Die Pflanzen halten Wasser zurück und gerade nachts sorgen sie für ein kühleres Mikroklima
https://www.spektrum.de/news/bewachsene ... ss/2142636
Der Stadtplaner und ein Biologenteam haben festgestellt, dass es am Boden im Sommer dadurch um die 28° kühler ist.
Die Pflanzen halten Wasser zurück und gerade nachts sorgen sie für ein kühleres Mikroklima
https://www.spektrum.de/news/bewachsene ... ss/2142636
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Hier meine allertapferste Fugenbewohnerin, hat sich selbst vor ca. drei Jahren dort hingesetzt, wo eigentlich nix ist, keine Erde, kein Wasser. Außerdem ist sie ja eine Liebhaberin von Halbschatten und feuchtem und humosen Boden. An ihrem konkurrenzlosen Sonnenplatz ist sie die erste meiner vielen und immer mehr werdenden Nesselblättrigen Glockenblumen, die aufblüht.
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Natternkopfnachwuchs von einer einzigen Pflanze, die ich mal vorm Haus im Topf hatte. Auf dem Stellplatz ist wirklich nichts, keine Erde, eigentlich keine Nährstoffe. Wenn das Auto nach einer Fahrt dort steht, ist es nochmal heißer und unwirtlicher im Hochsommer. Trotzdem wächst der Natternkopf dort seit Jahren, samt sich immer wieder aus. Eine echt geniale Pflanze!!