Hortus-name: Hortus Urbis Viridi
Bedeutung des Hortus-Namens: Stadtgrün/grüne Stadt
Dein Name: Manu Niehues
Euer Forenname: s.o.
Postleitzahl: 46399
Hortus-Land: Deutschland
Beschreibung Hortus:
Wir haben im Jahr 2021 mit der Umwandlung unseres ca. 400 qm kleinen Stadtgartens angefangen, nachdem die Kinder aus dem Alter der Gartennutzung heraus waren.
Vor Beginn haben wir uns belesen und mit einer Naturgärtnerin und einem Hortus-Besitzer ausgetauscht.
Wir haben sämtliche Arbeiten in Eigenleistung erbracht!
Die Pufferzone besteht aus heimischen Gehölzen wie z.B. Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, Weiden, Pimpernuss, Holunder, Faulbaum uva.
Die Hotspotzone ist ein Trockenbeet, das u.a. bepflanzt ist mit verschiedenen Königskerzen, Skabiosen, Nelken, Katzenminze uva.
Die Ertragszone besteht aus Apfelbäumen, verschiedenem Beerenobst, sowie diversen Küchenkräutern und Pflück-Salat.
Eine Weinrebe beginnt das Haus zu erklimmen.
Wir haben einen Teich, ein Sumpfbeet, eine Trockenmauer, eine Totholzhecke, ein Sandarium, Totholzelemente, einen Käferkeller und einige Wildbienenhotels.
Bewohner des Gartens sind Marder, Sperber, verschiedene. Gartenvögel und Igel.
Ihnen bieten wir zusätzlich mehrere Schlafstätten und Futterhäuser, da ich auch die Vorsitzende der Igelhilfe Bocholt e.V. bin.
Hortus Urbis Viridi
-
- Hortus-Name: Urbis viridi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
Re: Vorstellung eines Gartens
Willkommen im Forum! Hier gibt es einige User, die sich der Igelrettung verschrieben haben. Besonders bei denjenigen wird die Freude groß sein, Dich jetzt auch an Bord zu haben.
Was für Pflanzen hast Du denn in Dein Sumpfbeet gesetzt? Ist es mit Folie ausgekleidet? Der Garten ist wunderschön!
Was für Pflanzen hast Du denn in Dein Sumpfbeet gesetzt? Ist es mit Folie ausgekleidet? Der Garten ist wunderschön!
-
Vielen Dank für Deine netten Worte.
Ja, das Sumpfbeet ist mit Vlies und Folie ausgelegt.
Bepflanzt ist es u.a. mit Zwerg-Rohrkolben, Trollblume, Bachnelkenwurz, Teufelsabbiss, Sumpfdotterblume und Kuckuckslichtnelke.
Ich habe für dieses Jahr bereits eine Vergrösserung des Beetes auf meiner To-Do-Liste!
Es hat sich alles so wahnsinnig gut entwickelt, das ist so schön.
Ja, das Sumpfbeet ist mit Vlies und Folie ausgelegt.
Bepflanzt ist es u.a. mit Zwerg-Rohrkolben, Trollblume, Bachnelkenwurz, Teufelsabbiss, Sumpfdotterblume und Kuckuckslichtnelke.
Ich habe für dieses Jahr bereits eine Vergrösserung des Beetes auf meiner To-Do-Liste!
Es hat sich alles so wahnsinnig gut entwickelt, das ist so schön.
- Doro
- Danksagung erhalten: 385 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Hallo Manu
herzlich willkommen, schön, dass du zu uns gefunden hast.
herzlich willkommen, schön, dass du zu uns gefunden hast.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1130 Mal
-
Hallo Manu,
herzlich Willkommen in unserem Forum
Euer Garten ist wunderbar geworden, vielen lieben Dank für diese schöne Vorstellung. Für uns ist jeder neue Hortus eine wahre Freude!
Eure Benjeshecke ist megatoll
Du bist die Vorsitzende der Igelhilfe Bocholt, das freut mich/ uns sehr. Wie Tree schon schrieb, bemühen wir uns hier sehr um eine echte Igelhilfe in Form von Aufklärung und Zertifizierung von "Igelgärten".
Vielleicht hast du unser Igelforum schon entdeckt....(?), dort findest du auch unseren Leitfaden zum " Igelfreundlichen Hortus"
viewtopic.php?t=561
Schön, dass du da bist! Ich würde mich sehr über weiteren Austausch freuen und schicke dir ganz liebe Grüße nach Bocholt
herzlich Willkommen in unserem Forum
Euer Garten ist wunderbar geworden, vielen lieben Dank für diese schöne Vorstellung. Für uns ist jeder neue Hortus eine wahre Freude!
Eure Benjeshecke ist megatoll
Du bist die Vorsitzende der Igelhilfe Bocholt, das freut mich/ uns sehr. Wie Tree schon schrieb, bemühen wir uns hier sehr um eine echte Igelhilfe in Form von Aufklärung und Zertifizierung von "Igelgärten".
Vielleicht hast du unser Igelforum schon entdeckt....(?), dort findest du auch unseren Leitfaden zum " Igelfreundlichen Hortus"
viewtopic.php?t=561
Schön, dass du da bist! Ich würde mich sehr über weiteren Austausch freuen und schicke dir ganz liebe Grüße nach Bocholt
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Hortus Urbis Viridi
Hallo Manu,
willkommen bei uns . Einen tollen Hortus habt Ihr hier erschaffen. Ich habe den Eintrag verschoben, den Hortus eingetragen und veröffentlicht.
Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk.
Gruß Robert
willkommen bei uns . Einen tollen Hortus habt Ihr hier erschaffen. Ich habe den Eintrag verschoben, den Hortus eingetragen und veröffentlicht.
Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk.
Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
-