In dem ein oder anderen Horti wächst mit Sicherheit auch der Efeu-Ehrenpreis (Veronica hederifolia). Doch bei diesen Pflanzen lohnt es sich genauer hinzuschauen, denn oft mischen sich nahe Verwandte darunter.
Von März bis Mai erscheinen die kleinen ca. 5mm großen Blüten. Die Blütenfarbe ist weißlich bis blasspurpurlilafarben. Die Blüten sind ohne deutlich abgesetzte weiße Mitte. Bestäuber sind kleine Käfer und Fliegen.
Die Kelchblätter sind dreieckig-herzförmig und deutlich lang bewimpert und die kugelige kahle Frucht enthält bis zu vier 2 mm große Samen.
Das Verbreitungsgebiet des Hain-Ehrenpreises erstreckt sich von Nord- und West-, über Mittel- sowie Südeuropa bis zur nördlichen Balkanhalbinsel.
Man findet den Hain-Ehrenpreis in Auwäldern, in schattig-frischen Ruderalfluren und Hecken, in Gärten und Äckern.
Verbreitung in Deutschland ===>>> https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=6259
Innerhalb der Gattung der Ehrenpreis (Veronica) gehört der Hain-Ehrenpreis zur Artengruppe rund um den Efeu-Ehrenpreis (Veronica hederifolia) und wurde 1967 erstmalig beschrieben.
Der Hain-Ehrenpreis ist eine einjährige krautige Pflanze, deren Stängel bei Längen bis zu 50 cm ca. 15 cm hoch werden können. Die breit ovalen Blätter sind schwach bis deutlich gekerbt und weisen bis zu fünf Blattlappen auf.
Die ganze Pflanze ist deutlich lang behaart.Pflanzenporträt (2): Hain-Ehrenpreis (Veronica sublobata)
- Tidofelder
- Beiträge: 1125
- Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
- Wohnort: Norden
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 1156 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer