ich bin noch recht neu hier (habe gerade unseren Garten auf dem Weg zum Hortus Comitium vorgestellt) und wende mich direkt mit einer Frage an euch.
Wir haben an der Nord- und Nordwestseite unseres Grundstücks noch eine alte Thuja-Hecke stehen. Viele Meter Thuja haben wir bereits entfernt und durch Totholzhecken oder heimische Gehölze ersetzt.
Bei den letzten ca. 12 Metern stellt sich nun aber folgendes Problem: die Hecke steht ca. 5Meter vor unserem Esszimmer-Fenster und dient als Sichtschutz zur Garagenauffahrt der Nachbarin bzw. zur Straße. Zur Straße hin steht daneben ein großes Tor, das in Verbindung mit der Hecke auch dem Einbruchsschutz etc. dienen soll. Meine Frau möchte die Hecke daher "erstmal" behalten, ich würde sie aber gerne ersetzen (die Hecke ) und suche daher nach Ideen, die auch schnell wieder Sichtschutz bieten.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Hecke komplett raus, provisorischen Sichtschutz bauen (Holzzaun) und neue Gehölze pflanzen; möchte ich eigentlich vermeiden wegen des resourcenintensiven Holzeinsatzes, zudem stehen die Gehölze dann erstmal im Schatten des Zauns
- ich nehme einzelne Pflanzen raus und setze dort nach und nach neue Gehölze ein; Nachteil: die Pflanzen kriegen wegen Licht und haben direkt starke Wurzelkonkurenz und saure Erde
- Thuja bis auf den Stamm schneiden, Drähte spannen, Efeu und Clematis wachsen lassen bis alles dicht ist; Nachteil: blickdicht wohl erst in einigen Jahren
- Einzelne Heckenpflanzen entfernen und dort Totholzhecken-Abschnitte integrieren; Nachteil: alle unsere Gehölze müssen noch wachsen und wir habe gar nicht so viel Baumschnitt aber das kriege ich vielleicht bei Kleinanzeigen etc. gesammelt
Danke und VG
Philipp