Hotspot Halbtrockenrasen - spezifische Pflanzen

der Bereich für die Hotspotzone.
Antworten
Primulaveris
Beiträge: 842
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hotspot Halbtrockenrasen - spezifische Pflanzen

Beitrag von Primulaveris »

Einleitung :D

"Hotspot" bedeutet einen Kumulationspunkt der Artenvielfalt und der Lebendigkeit im Garten. Hier ist das Netz des Lebens mit seinen unzähligen Verflechtungen besonders dicht. Das können ganz unterschiedliche Standorte sein!
Ihnen gemein ist, dass es in der Regel relativ extreme und seltene Lebensräume sind. Besonders an den Grenzen und Randgebieten einzelner Lebensräume ist die Artenvielfalt besonders hoch - z. B. an natürlichen Gehölzrändern, an Uferstreifen von Gewässern, am Übergang von Fels zu Wiese oder von Wiese zu Wald.
Viele Lebewesen BRAUCHEN verschiedene Lebensräume, im Tag-Nacht-Rhythmus oder in ihrem Lebenszyklus. Deshalb sind solche Orte besonders begehrt und entsprechend belebt.
Hotspot-Zonen kann also der Tümpel in der Wiese genau so sein wie der felsige Trockenhang.

Hotspot Halbtrockenrasen

Halbtrockenrasen sind magere Wiesen, an denen sich ohne Eingriff (Mahd, Beweidung) vermutlich Wald einstellen würde. Das unterscheidet ihn vom Trockenrasen, wo vermutlich höchstens Sträucher möglich wären.

Und hierzu habe ich eine Frage:

Die Trockenheits- und Magerkeitskünstler, die hier leben (Zittergras, Aufrechte Trespe, Silberdistel, Frühlingsenzian, Küchenschelle, Wundklee, Hufeisenklee, Dornige Hauhechel, Echtes Labkraut, Gelbes Sonnenröschen, Habichtskräuter, Kleine Bibernelle, Wiesensalbei, Knäuel-Glockenblume, Margerite, Thymian... auf silikathaltigem Untergrund auch Straußblütige Margerite, mehr Rundblättrige Glockenblumen, Orangerotes Habichtskraut, Sandglöckchen...) leben deswegen hier, weil sie auf nährstoffreichem Untergrund der Konkurrenz durch Gräser, Klee usw. nicht gewachsen sind. Diese Pflanzen wachsen schneller und nehmen Licht und Platz weg, sodass die o. g. Pflanzen nicht gedeihen können.

Gibt es auch Pflanzen, die einen mageren Standort auch unabhängig vom Konkurrenzthema wirklich BRAUCHEN?

Welche sind das?

Ich würde gerne genau denen mehr Raum geben wollen.
Denn Konkurrenz kann man im Garten (je nach Größe) ja auch ein bisschen steuern.

(Die Frage gab es früher schon, aber ich habe sie immer noch :denken )
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“