Hortus Waldgarten im Norden

Antworten
Birghir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Hortus Waldgarten im Norden

Beitrag von Birghir »

Moin,
ich war schon im alten Forum, ich stelle aber meinen Garten nochmal in Kurzform vor:

Art: Kleingarten im eher waldigen Waldgebiet, nebenan haben wir Feuchtgebiete
Ort: Ahrensburg (Schleswig Holstein bei Hamburg)
Größe: 375qm
Module: Wildflächen, Trockenholz/Totholzhaufen, Steinmauern/Haufen, Teich, Wiesensteifen, Sandarium, Alpines Kräuter/Steinbeet, Benjeshecke
Zonensystem kann ich aufgrund der Vorstruktur nicht zu 100% umsetzten.
- Zusätzlich viele Anbauflächen und Obstbäume (1/3 Regelung)
Aktuell stabile Populationen an Fröschen, Ringelnattern, Kröten, Eidechsen, zudem noch unregelmässige Hornissen, Wildbienen etc. 4 gezählte unterschiedliche Ameisenvölker (Roßameisen, Rote), Allerlei Vögel, Hermelin, Mader und Fledermäuse sind auch im Garten oder in der Umgebung.

Dazu bin ich Beisitzer im Verein und bringe neue Projekte für die Diversität in der Anlage mit ein.
Dateianhänge
IMG_20200808_141442.jpg
IMG_20200808_133502.jpg
IMG_20200808_132306.jpg
IMG_20200805_190131.jpg
IMG_20200725_133735.jpg
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 318
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Waldgarten im Norden

Beitrag von Somnia »

Hi Birger,
schön, daß Du auch wieder hier im neuen Froum bist !

Warum kannst Du die Zonen nicht umsetzen? Eine Pufferzone kann doch auch aus Beerenbüschen bestehen, oder?
Birghir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Waldgarten im Norden

Beitrag von Birghir »

Ich handhabe das etwa so, das bei mir auch in einigen "wilden" Bereichen Anbaufläche existiert (z.b. durch Obstbäume).
Zb. steht meine Hütte mehr oder weniger in der Mitte des Garten, dazu gab es ja bereits alte Strukturen/Baumbestände die gesetzt waren. Dann noch etwas die Kleingartenregeln in die Suppe :kochen, daher Module etc sind vorhanden, durchmischen sich halt auch mal mit anderen Zonenbereichen. Hinzu kommt auch, das ich ein Großteil des Gartens schon naturnah gestaltet habe, bevor ich Hortus kennengelernt hatte.
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Waldgarten im Norden

Beitrag von Primulaveris »

Eine Pufferzone zum Puffern braucht man ja nur, wenn es von draußen pufft. Ich meine, wenn man sich gegen etwas schützen will - Pestizide, Abgase, Wind, den bösen Blick, irgendwie sowas.
Wenn man den Lebensraum, den so eine Pufferzone neben ihrer Pufferfunktion (ich mag das Wort :D ) auch bietet, anders unterbringt, ist das doch auch völlig fein.
Der Hortus-Erfinder Markus Gastl in in einem seiner Gärten auch keine extra Pufferzone in eine bestimmte Richtung, weil da einfach ein bewaldeter Hang ist, kein gespritzter Acker, Straße, kahler Nachbarsgarten o. ä.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1244
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1492 Mal
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Waldgarten im Norden

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Birger, :hallo

schön, dass du dich hier im neuen Forum auch wieder eingefunden hast und deinen Hortus nochmal wieder neu vorstellst. :blumen

Markus Gastl sagte auch immer, dass zur Pufferzone auch angrenzende Hecken vom Nachbarn, Waldrandlage etc mit einberechnet werden können. Sie schützen den eigenen Garten ja auch . Wenn du also das typische Zonen-Schema durch deine Bestandsstrukturen durchbrichst, ist das nicht schlimm. Dein Baumbestand bietet ja trotzdem die Möglichkeit der Kreislaufwirtschaft ( wie in einer Hecke) , weil Laub produziert wird, welches du im Garten zum Mulchen und Humusentstehung weiterverwendest. Der Kreislaufgedanke besteht also und wie Somnia schon richtig sagte, auch eine Beerenhecke aus Beerensträucher gilt als Pufferzone...

Ich finde, du hast für die Größe deines Gartens eine wunderbare Vielfalt!

Wow, du hast die Rossameisen in deinem Garten? Die Rossameise ist die größte Ameisenart Deutschlands. Hast du schon mal eine Königin sehen können? Ich finde sie total faszinierend und imposant wegen ihrer Größe. Sie ist ein wertvoller Helfer im Ökosystem, da sie die Bodenfruchtbakeit durch das Einbringen von ⁠Biomasse⁠ in den Boden fördern. Herzlichen Glückwunsch! Falls du mal Fotos für uns schießen könntest, wäre das megatoll!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Birghir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Waldgarten im Norden

Beitrag von Birghir »

Ha, dann werde ich mich mal wohl eintragen müssen :) . Ich hoffe ich denke im Frühjahr dran hier Fotos zu machen, die Ameisen haben ihr Nest scheinbar beim Nachbarn und bei mir eine Ameisenstrasse drin... Da zu graben ist immer eine Herausforderung
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Waldgarten im Norden

Beitrag von Polarwelt »

Hallöchen Birghir,

der Hortus wurde eingetragen und vorgestellt. Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :blumen :schmetterling1

LG Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“