Hortus elementorum

Antworten
anlosane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 22:22
Hortus-Name: Hortus elementorum
Danksagung erhalten: 19 Mal

Hortus elementorum

Beitrag von anlosane »

Hallo zusammen!
Nun ist es endlich soweit: Ich finde, mein Garten hat die Bezeichnung Hortus verdient.

Darf ich vorstellen: Hortus elementorum!
Ich habe mich für diesen Namen entschieden, weil alle Elemente, Luft, Feuer, Wasser, Erde und Holz in unserem Garten eine wichtige Rolle spielen.
Mein Name ist Anke Kenter und der Garten befindet sich in 59889 Eslohe in NRW in Deutschland.
Unser Grundstück ist 1000qm groß und wird seit 1966 von meiner Familie gestaltet und bewirtschaftet, im Lauf der Jahre zunehmend naturnah und schon lange ohne Kunstdünger und Pestizide. Seit ein paar Jahren bin ich nun mit dem Hortus-Virus infiziert, was nochmal zu mehreren Umgestaltungen geführt hat.
Die drei Zonen finden sich bereits im Vorgarten. Der ist umgeben von einer Pufferzone aus unterschiedlichen Sträuchern, z.B. Eberesche, Hundsrose, Faulbaum, Jelängerjelieber, einer Hainbuchen- und einer Totholzhecke. Die Hotspotzone besteht aus einem Schotterbeet mit kleiner Steinpyramide, stehendem und liegendem Totholz, einem weiteren Magerbeet und einer kleinen Sumpfzone. Als Ertragszone wurde ein Gemüsebeet angelegt, dass in diesem Jahr mit Kartoffeln, Kohl, Feldsalat und Spinat bepflanzt war.
Durch ein Gartentor tritt man dann in den hinteren Garten ein. Es wurden mehrere Pufferzonen angelegt, in denen u.a. Weißdorn, Salweide, Liguster, Holunder, Pfaffenhütchen, Felsenbirne, Kornelkirsche, Haselnuss, Faulbaum und Ilex wachsen und eine große Totholzhecke angelegt wurde. Hier befindet sich auch der Käferkeller, Wildstaudenbeete, das Igelhaus (leider noch unbewohnt) und mehrere Nistkästen.
Die Hotspotzonen bestehen aus einem begrünten Dach der Sauna, mehreren Schotterbeeten, Natursteinmauern, einer kleinen Sonnenfalle aus alten Dachpfannen und einem Gartenteich, in dem ein letzter Goldfisch seinen Lebensabend verbringt. Neben ihm wohnen dort aber auch viele Molche, Libellen und Frösche und anderes Getier.
Der Gemüsegarten als Teil der Ertragszone versorgt uns seit zwei Jahren fast komplett mit Gemüse rund ums Jahr und beherbergt sechs Gemüsebeete, zwei Keyhole-Beete aus Paletten, ein Gewächshaus und ein Hühnergehege mit vier Hühnern. Außerdem gibt es noch zwei Apfelbäume, einen Birnenbaum, Brombeeren, Erdbeeren, viele Tomatenpflanzen und Kräuterbeete.

Wir können dabei zusehen, wie die Veränderungen unseres Gartens weiteres Leben ermöglicht. Es können immer mehr unterschiedliche Insekten, Spinnen, Vögel, Schnecken und Säugetiere bei uns beobachtet werden. Die Skepsis meiner Eltern und einiger Nachbarn weicht zunehmend einer Neugier und Faszination, weil die Wirkung so beeindruckend ist. Das Hortusschild direkt an der Straße hat bereits zu vielen guten Gesprächen und der ein oder anderen Gartenführung geführt.

Ich habe noch viele Ideen, wie sich der Hortus weiterentwickeln kann. So soll im nächsten Jahr ein Sandarium und ein weiterer Käferkeller entstehen, die Pufferzone mit mehr heimischen Sträuchern erweitert werden und im ganzen Garten mehr Wohnraum für Nützlinge entstehen.

Ich freue mich, wenn ich mit dieser Beschreibung die Kriterien für einen Hortus-Eintrag erfülle.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Anke Kenter
Dateianhänge
Der Blick von der Straße in den Vorgarten
Der Blick von der Straße in den Vorgarten
Eine der Pufferzonen mit Felsenbirne, Kornelkirsche, Weißdorn, Haselnuss, in Gesellschaft mit Rosen mit "Bestandsschutz", Schlüsselblumen, Beinwell ...
Eine der Pufferzonen mit Felsenbirne, Kornelkirsche, Weißdorn, Haselnuss, in Gesellschaft mit Rosen mit "Bestandsschutz", Schlüsselblumen, Beinwell ...
Natursteinmauern mit Schotterbeeten
Natursteinmauern mit Schotterbeeten
Begrüntes Saunadach, Gartenteich, Apfelbaum, im Hintergrund eine der Pufferzonen mit Totholzhecke (die "tote" Lebensbaumhecke gehört dem Nachbarn ;-)
Begrüntes Saunadach, Gartenteich, Apfelbaum, im Hintergrund eine der Pufferzonen mit Totholzhecke (die "tote" Lebensbaumhecke gehört dem Nachbarn ;-)
Die Ertragszone
Die Ertragszone
anlosane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 22:22
Hortus-Name: Hortus elementorum
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hortus elementorum - Der Vorgarten

Beitrag von anlosane »

Leider sind mir aufgrund eines Handy-Crashs viele Fotos abhanden gekommen.
Trotzdem möchte ich euch gerne den Vorgarten noch ein bißchen näher bringen.
Dateianhänge
Der Blick von oben aus dem Dachfenster
Der Blick von oben aus dem Dachfenster
Die Perspektive vom Gartentor aus auf das Magerbeet, das mit einer kleinen Mauer aus Upcycling-Material eingefasst ist, im Hintergrund Eichenpfähle als stehendes Totholz, an denen Jelängerjelieber und Wicke hochranken (sind noch klein).
Die Perspektive vom Gartentor aus auf das Magerbeet, das mit einer kleinen Mauer aus Upcycling-Material eingefasst ist, im Hintergrund Eichenpfähle als stehendes Totholz, an denen Jelängerjelieber und Wicke hochranken (sind noch klein).
Der Blick auf das Schotterbeet mit einem tollen Stück Birke, rechts die Steinpyramide, unter dem Tunnel das Gemüsebeet, dahinter die Hainbuchenhecke. Die Pufferzone besteht da leider auch  noch aus Flieder, Hamamelis und anderen, nicht heimischen Sträuchern. Die werden nun nach und nach ausgetauscht.
Der Blick auf das Schotterbeet mit einem tollen Stück Birke, rechts die Steinpyramide, unter dem Tunnel das Gemüsebeet, dahinter die Hainbuchenhecke. Die Pufferzone besteht da leider auch noch aus Flieder, Hamamelis und anderen, nicht heimischen Sträuchern. Die werden nun nach und nach ausgetauscht.
Zuletzt geändert von anlosane am So 19. Nov 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
anlosane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 22:22
Hortus-Name: Hortus elementorum
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hortus elementorum - Die Ertragszone

Beitrag von anlosane »

Hier noch ein paar Bilder aus der Ertragszone. Wir ernten tatsächlich soviel Gemüse, dass wir uns damit fast komplett versorgen können. Vieles wird mit Einkochen, Einlagern, Fermentieren, Trocknen und Einfrieren haltbar gemacht. Aber auch im Winter gibt es Frisches: Feldsalat, Porree, Grünkohl, Rosenkohl, Spinat, Wintersalat...
Dateianhänge
Erntefreude
Erntefreude
Die sechs Gemüsebeete werden in einem rotierenden System jedes Jahr anders bepflanzt, dick gemulcht, mit Kompost, Brennessel- und Beinwelljauche und Hühnermist gedüngt.
Die sechs Gemüsebeete werden in einem rotierenden System jedes Jahr anders bepflanzt, dick gemulcht, mit Kompost, Brennessel- und Beinwelljauche und Hühnermist gedüngt.
Das Gewächshaus mit automatischer, solarbetriebener Bewässerung, die Hochbeete im Keyhole-Style und mit der Möglichkeit, mit Flies oder Folie abgedeckt zu werden, um die Erträge zu erhöhen und zu verlängern.
Das Gewächshaus mit automatischer, solarbetriebener Bewässerung, die Hochbeete im Keyhole-Style und mit der Möglichkeit, mit Flies oder Folie abgedeckt zu werden, um die Erträge zu erhöhen und zu verlängern.
anlosane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 22:22
Hortus-Name: Hortus elementorum
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hortus elementorum - Hotspots

Beitrag von anlosane »

Überall im Garten finden sich besondere Naturmodule, die Lebensraum und Gestaltungselement gleichermaßen sind.
Dateianhänge
Der Gartenteich wimmelt vor Leben.
Der Gartenteich wimmelt vor Leben.
Die Sonnenfalle aus alten Dachpfannen begrenzt eines der Magerbeete, dahinter ein Buchsbaum.
Die Sonnenfalle aus alten Dachpfannen begrenzt eines der Magerbeete, dahinter ein Buchsbaum.
Ein paar Totholzelemente auf dem Saunadach lockern das Bild auf, bieten Schutz und dienen als Ansitz für Vögel
Ein paar Totholzelemente auf dem Saunadach lockern das Bild auf, bieten Schutz und dienen als Ansitz für Vögel
Das Dach der Sauna im Gesamtblick. Es ist ein wahrer Insektenmagnet.
Das Dach der Sauna im Gesamtblick. Es ist ein wahrer Insektenmagnet.
anlosane
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 22:22
Hortus-Name: Hortus elementorum
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hortus elementorum - Pufferzonen

Beitrag von anlosane »

An mehreren Stellen dienen die Pufferzonen als Lebensraum, Abgrenzung und Sichtschutz.
Dateianhänge
Eine Übersicht über den hinteren Garten
Eine Übersicht über den hinteren Garten
Der alte Apfelbaum ist nun von einer Pufferzone umgeben.
Der alte Apfelbaum ist nun von einer Pufferzone umgeben.
Eine schöne Wildnis aus Liguster, Weißdorn, Totholzhecke, Holunder, umgeben von Stauden wie der wilden Karde, Wegwarte, Leimkraut, fette Henne, Lichtnelken, natürlich Brennesseln und vielem mehr. Die Totholzhecke ist fast gar nicht mehr als solche zu erkennen. Nicht mehr im Bild schließt sich ein Weidenbogen aus Salweide an, dahinter versteckt sich eine wilde Ecke mit Käferkeller als Insektenkinderstube.
Eine schöne Wildnis aus Liguster, Weißdorn, Totholzhecke, Holunder, umgeben von Stauden wie der wilden Karde, Wegwarte, Leimkraut, fette Henne, Lichtnelken, natürlich Brennesseln und vielem mehr. Die Totholzhecke ist fast gar nicht mehr als solche zu erkennen. Nicht mehr im Bild schließt sich ein Weidenbogen aus Salweide an, dahinter versteckt sich eine wilde Ecke mit Käferkeller als Insektenkinderstube.
Primulaveris
Beiträge: 833
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus elementorum

Beitrag von Primulaveris »

Willkommen im Hortus-Forum, Anke!
Es sieht toll aus bei dir! So viele Lebensräume und dennoch selbst für "konventionelle" Augen sehr ordentlich und strukturiert. Danke für die Vorstellung deines Gartens.
tree12
Beiträge: 842
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 961 Mal

Re: Hortus elementorum

Beitrag von tree12 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Hier seid Ihr auf jeden Fall richtig... :thumb

Euer Vorgarten scheint riesig zu sein und dementsprechend habt Ihr gute Möglichkeiten, Passanten gleich neugierig zu machen/zu begeistern/Fragen zu beantworten. In der Regel ist der Vorgarten ja deutlich kleiner und man kann als Naturgärtner nicht gleich so viel zeigen. Mir gefällt es immer richtig gut, wenn das Haus mittig auf dem Grundstück steht.

Bei uns in der Siedlung wäre das nicht möglich gewesen. Als die Leute nach dem Krieg ihre Grundstücke bekamen, war eine Auflage, die Fläche vor dem Haus gering zu halten, aber hinten einen großen Garten für die Selbstversorgung zu haben.

Bei Euch ist alles sehr strukturiert und wird vermutlich auch Leute "erreichen" können, die von ihrem Ordnungswahn nicht ablassen wollen. Es sieht alles wahnsinnig gelungen aus, besonders das Saunadach ist klasse! Und der Teich ist schön eingewachsen.

So eine dichte und alte Thujahecke wie von Eurem Nachbarn ist bei uns im Viertel gerade per Minibagger gerodet worden. Leider. Denn sie war durchzogen mit wildem Geißblatt und Zaunrüben und beherbergte eine Schar Spatzen... Ich fragte mich, was nun das Wohnhaus von der Straße abschirmen würde... Kirschlorbeer, eine Plastikwand...?? Nein, nun parken dort jeden Morgen mehrere Lieferfahrzeuge. Parkplätze und Autos sind in unserer Stadt gerade zentrales Thema.... :-(
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1244
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1492 Mal
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus elementorum

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Anke, :hallo

herzlich Willkommen bei uns im Forum :blumen

Einen wunderbaren Hortus habt ihr geschaffen, sehr sehr schön! Bist du sicher, dass noch kein Igel eingezogen ist? Vielleicht hat er sich nur an anderer Stelle gemütlich eingerichtet. Meine Altigel nutzen auch lieber natürliche Schlafplätze. Vielleicht endeckst du doch irgendwann ihre "Hinterlassenschaften" und bemerkst so ihre Anwesenheit. :knuddel

Klasse, dass ihr derart viel Ertrag habt ! Das finde ich mega! Auch dass ihr Überschüsse haltbar macht....toll! Ich bin auch ein Freund von Fermentieren, Einkochen, Einlagern, darum freut es mich immer sehr, wenn sich Gleichgesinnte einfinden. Freue mich schon auf den Austausch darüber.... :thumb

Toll finde ich ja auch das Gewächshaus inklusive solarbetriebenes Bewässerungssystem! Wie funktioniert das? Vielleicht kannst du uns darüber nochmal ein bisschen erzählen?

Auch das Keyholebeet aus Paletten finde ich interessant. Auf dem Foto ist leider nur ein kleiner Teil davon zu sehen, hättest du da nochmal ein Foto von, wo man es komplett sehen kann?

Sorry, dass ich dich gleich so mit Fragen bombardiere, aber wenn ich sowas lese/ sehe, sprudelt die neugierige Begeisterung gleich aus mir raus ... :oops

Schön, dass du uns deinen Hortus hier im Forum vorstellst, lieben Dank dafür....eine sehr schöne und gelungene, bebilderte Vorstellung! Freue mich auf mehr.... :dafuer
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus elementorum

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Anke,

ein tolles Stückchen Erde. Ich habe den Hortus elementorum eingetragen und vorgestellt.
Viel Spaß im Hortus-Netzwerk. :vogel :schmetterling1

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“