Ja, bestimmt.astriddorothea hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2023, 07:57 In vielen Regionen Rheinhessen, Nordpfalz ist das ganz ähnlich.
Ich finde es immer wichtiger, "Landschaft" nicht als "gegeben" hinzunehmen, sondern genau hinzuschauen, was sie ausmacht. Ich habe mir früher einfach nicht WIRKLICH klar gemacht, dass die Landschaften, die ich schön finde (zumindest im dichtbesiedelten Deutschland) alle Kulturlandschaften sind. Und da die Kultur der Land-Nutzung sich gerade sehr abrupt ändert bzw. schon geändert hat, geschieht da gerade ein rapider Wandel.
Wandel MUSS ja nicht schlecht sein. Oder höchstens für nostalgisch veranlagte Personen wie mich schmerzhaft ;-) . Aber an vielen Stellen ist er quasi gleichbedeutend mit Artenschwund.
Ich finde es schön, einzelne Landschaftselemente uns hier zu zeigen. Um zu sehen, was es gibt, aber vielleicht auch, um zu sehen, was es NICHT gibt.
Ich kenne ja nur die Landschaft um mich herum, deshalb habe ich diese Bilder, aber eigentlich hat ja ganz kleinteilig jeder Ort seine zugehörige Landschaftsgeschichte.
Ja, für Gräserbestimmung habe ich auch noch nie etwas richtig-richtig Gutes gefunden!astriddorothea hat geschrieben: ↑Fr 10. Nov 2023, 07:57 Um unseren Wissensberg noch anwachsen zu lassen, möchte ich hier in der Runde fragen, ob jemand gute Literatur zu Gräsern bzw zu Wiesen empfehlen kann. Einige Gräser in meinen Hotspotzonen sind auffällig und ich wüsste gerne mehr darüber.
(Ich habe so ein kleines Büchlein https://albverein-shop.de/shop/item/978 ... ertes-buch, darin sind Zeichnungen und Erläuterungen über Süß- und Sauergräser, Blattscheiden, Blattpreiten, Knoten und was man eben für Gräserbestimmung so braucht. Aber die Überschrift ist "wichtige in Wiesen vorkommende Gräser", keine Ahnung, wie viele mehr es gäbe, und es steht nicht so viel über die einzelnen Gräser. Z. B. wurde das Raygras mal extra eingeführt oder kann man Queckenwurzeln essen, solche Infos fände ich halt auch noch schön... Solche Zeichnungen findet man vielleicht auch im Internet?)
Dateianhang mit Buchinhalt wurde wegen Verletzung des Urheberrechts entfernt.
Bitte keine Bilder von Buch- und Zeitschrifteninhalte posten.
Euer Moderatorenteam