Auch ein Willkommen von der Küste.Hortus vivi hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 18:28 Ich freue mich sehr, dass hier soviel sind, denen Natürlichkeit am liegt.
Wir können alles, außer Schottergärten.
Auch ein Willkommen von der Küste.Hortus vivi hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 18:28 Ich freue mich sehr, dass hier soviel sind, denen Natürlichkeit am liegt.
Mein Hortus ist der Hortus Mühlweg. Um deinen Schluff bin ich ja jetzt schon neidisch - auch wenn er sehr viel schwieriger zu bearbeiten ist als Sandboden. Das ist eigentlich der einzige Vorteil von Sandboden.Hortus vivi hat geschrieben: ↑Do 12. Okt 2023, 15:41 Danke Anja28,
Na, dass ist ein willkommen von dir
Ja, da hast vollkommen Recht, weiter nördlich wird es standiger. Zum Glück Speicher der Lehm (Schluff, haben wir glaub ich) bei uns noch Wasser, doch bei der Trockenheit, echt hart zu graben.
Ist dein Hortus auch wo vorgestellt?
Lg Viviane
Vielleicht antworte ich mal eben anstelle von Robert, da ich gerade deinen Thread gelesen habe....Du fragtest : Hm... Was fehlt denn? (Ich mag nicht hundert Mal markieren, sondern erkennen und dann...)
Herzlichen dank :-)Herzlich Willkommen!
Über youtube, ich sah eine Führung von Markus Gastl. Der Führungsstil schreckte mich zwar ab, doch mir gefiel die Systementwicklung aus der Permakultur. Ihm geht es um Lebensraum und weniger um Ertrag und da empfinde ich Gleichklang. Die Vernetzung finde ich ganz toll, die Bewegung und die Austauschmöglichkeit. Die Karte die Ihr verwaltet ...Darf ich fragen, wie du auf das Hortuskonzept aufmerksam wurdest und somit zu uns gefunden hast ?
Die Dachbegrünung ist auf dem Foto leider nicht wirklich ersichtlich, welche Pflanzen wurden denn zur extensiven Dachbegrünung schon gesetzt? Vielleicht kannst du im nächsten Jahr nochmal ein schönes Foto davon machen, wenn alles angewachsen ist?
Bei mir fällt durch die starke Trockenheit und kaum gießen (nur die gepflanzten Pflanzen) kaum was an, ich mähte so 3x mal bei den 300m2 ein halber Fangkorb. Die Wiesenblumen, hatte so ca.50-70m2 das mulchte ich gleich ins Gemüsebeet rein (1x). Das vom Fangkorb hab ich um die Baumscheiben.Die Dachbegrünung ist auf dem Foto leider nicht wirklich ersichtlich, welche Pflanzen wurden denn zur extensiven Dachbegrünung schon gesetzt? Vielleicht kannst du im nächsten Jahr nochmal ein schönes Foto davon machen, wenn alles angewachsen ist?
Die Nachbarn links und rechts hatten das Bedürfnis, was soll ich schreiben ... Benjeshecke wäre auch meine Wahl Im schmalen Bereich, möchte ich noch ein Hasel oder Weidengeflecht machen, jedoch das ist nur auf dem Wunschzettel real.Auf einem Foto ist ein schwarzes Zaunband ( nennt man das so? ) / Zaunwand aus Plastik zu sehen , ist das vom Nachbarn oder eure ? Ich könnte mir dort gut ein Naturmodul wie die Benjeshecke davor vorstellen....
Ja es ist komplett eingezäunt, jedoch durch die schrägen sind immer wieder hohe Abstände von 10-12cm, wo der Igel hinein kann. Die blaue Prachtprunke ist auf Grund der Trockenheit und das Auskippen des Pools vom Nachbarn in die Wiese, wo das Wasser mit Algizid zu uns floss und versickerte nichts geworden. 2 kleine am Zaun haben überlebt und ein in der Ecke, die ist zwar sehr groß noch geworden, doch keine Blüten. Deine Empfehlungen für den Zaun empfinde ich als sehr interessant. Brombeeren bekomme ich von einer Nachbarn, es scheiterte nur an der Trockenheit, so das kein Spatenstich möglich war.Insgesamt sieht man, dass euer Grundstück komplett eingezäunt ist. Gibt es Möglichkeiten für Igel, in euren Garten zu gelangen ? Sind Durchschlupfe vorhanden?
Ja das wird meine härteste Challenge, darin ist sich erst zu vertiefen. Meine jetzige Strategie, ist Lebensräume zu schaffen und sehen was sich ansiedelt und wenn mich ein Tier anspricht/zeigt, zu schauen ob alles da ist was es braucht. Ist darin ein Gedankenfehler?Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, welche Insekten du insbesondere fördern möchtest mit deinen Anpflanzungen und welche Pflanzen du dazu in deinem Garten brauchst um sie anzulocken?