Anbau im August
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Anbau im August
Man kann jetzt noch bis September statt Gründüngung alle restlichen Samen aus den Tütchen zusammen aussähen. Auch wenn die Kohlrabi oder der Brokkoli nicht mehr groß werden hat man über den Winter Microgreens für den Salat und frisches aufs Brot.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Alma
- Danksagung erhalten: 751 Mal
was gibts denn noch außer Viola tricolor?astriddorothea hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 07:45 Beim schnellen Kräutersammeln heute Morgen für die Arbeit ist mir noch etwas eingefallen, was ich hinzufügen möchte. Ich habe meine Anzuchtschalen kontrolliert und die winzigen Stiefmütterchen begutachtet.
Das ist auch eine schöne Sache für den Winter. Stiefmütterchen kommen gut durch den Winter und die Blüten sind eine tolle Ergänzung in der Winterkost.
Ich mag besonders die Kleinen und die Wildformen. Viola Tricolor ist außerdem eine Heilpflanze.
- astriddorothea
- Hortus-Name: Anima Verde
- Danksagung erhalten: 245 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Es gibt zB noch die Ackerstiefmütterchen - viola arvensis und alle möglichen kleinblütigen Zuchtformen. Aber nur die sogen. tricolor kenne ich als die Heilpflanze
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
- Alma
- Danksagung erhalten: 751 Mal
astriddorothea hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 21:59 Es gibt zB noch die Ackerstiefmütterchen - viola arvensis und alle möglichen kleinblütigen Zuchtformen. Aber nur die sogen. tricolor kenne ich als die Heilpflanze
Das fand ich eine so gute Idee dass ich bei der ersten Gelegenheit gleich die Saatgutabteilung im Baumarkt aufgesucht habe. Und habe nun ein Päckchen Viola cornuta. Das war das einzige was es gab.
Aber ein einheimisches wäre mir ja viel lieber....