Ich habe gelesen, dass durch das Kappen der Haupttriebe bei den Gurken das Ansetzen von Seitentrieben und der Neubildung von Blüten fördert.
Ich wollte das jetzt mal ausprobieren. Meine Gurken haben ewig lange Triebe gebildet und blühen kaum noch. Sehen aber ansonsten noch recht vital aus. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie einfach mal abschneide und gucke was passiert.
Viele Gurken tragen ja bis zum Frost...
Wie handhabt ihr das?
Gurkentriebe kappen ?
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Gurkentriebe kappen ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Re: Gurkentriebe kappen ?
Ich hab meine Gurken gekappt, d.h. alle langen Seitentriebe abgeschnitten. Die Seitentriebe waren aber auch schon teilweise dürr, da blühte auch nichts mehr. Tatsächlich hilft das das Erntefenster zu verlängern.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Wie weit darf man die kappen?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Ich hab ziemlich weit bis auf den Hauptstamm zurück geschnitten, nach dem Motto entweder oder. Aber der Rückschnitt profitierte auch vom nachfolgendem Regenwetter und tieferen Temperaturen.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.