Ernte im August
- Alma
- Danksagung erhalten: 750 Mal
Ernte im August
die Ernte im August ist die auf die die meisten warten. Die Südländer werden reif:
Tomaten, Zuccini, Paprika, Auberginen.
Aber auch die erste Ernte von Lauch und rote Bete, die Frühkartoffeln, Möhren, Brokkoli
meine Fenchel sind erntereif und tatsächlich der Wirsing (war eigentlich geplant als Wintergemüse) und ein Mini-Pattison gibts. Jetzt erst treibt er auch weibliche Blüten.
Mein dieses Jahr gepflanzter Pfirsich hat riesige Früchte. Fast reif. Da freue ich mich drauf!
Gar nicht geklappt haben Bohnen, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Palmkohl. Die Stangenbohnen wollten nicht wachsen, die Buschbohnen haben noch nicht mal gekeimt. Der Rosenkohl ist genauso groß wie im Mai, der Grünkohl ganz eingegangen.
Tomaten, Zuccini, Paprika, Auberginen.
Aber auch die erste Ernte von Lauch und rote Bete, die Frühkartoffeln, Möhren, Brokkoli
meine Fenchel sind erntereif und tatsächlich der Wirsing (war eigentlich geplant als Wintergemüse) und ein Mini-Pattison gibts. Jetzt erst treibt er auch weibliche Blüten.
Mein dieses Jahr gepflanzter Pfirsich hat riesige Früchte. Fast reif. Da freue ich mich drauf!
Gar nicht geklappt haben Bohnen, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Palmkohl. Die Stangenbohnen wollten nicht wachsen, die Buschbohnen haben noch nicht mal gekeimt. Der Rosenkohl ist genauso groß wie im Mai, der Grünkohl ganz eingegangen.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Re: Ernte im August
Ich habe gestern noch Knoblauch ausgebuddelt. Da Knoblauch in großen Mengen bei langer Lagerung dazu neigt auszutrocknen, habe ich heute zum ersten Mal Knoblauchpaste selbst gemacht. Allerdings habe ich die Paste ohne Öl, nur mit Salz hergestellt. Im Kühlschrank soll sie sich ein Jahr und länger halten. Ist der frische Knoblauch verbraucht, kommt sie in Gebrauch. Mittlerweile decke ich meinen Jahresvorrat an Knoblauch komplett ab, seit zwei Jahren kaufe ich keinen Knoblauch mehr dazu.
Heute war auch Brotbacktag und das frisch gebackene Wallnuss -Brot wurde heute Abend direkt mit frischer Butter, Knoblauch-Schnittlauch (kurz Knolau genannt) und einer Prise Salz genossen. Lecker ....
Heute war auch Brotbacktag und das frisch gebackene Wallnuss -Brot wurde heute Abend direkt mit frischer Butter, Knoblauch-Schnittlauch (kurz Knolau genannt) und einer Prise Salz genossen. Lecker ....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Zirkulierendes Hydrosystem? Wie machst du das mit EC und so?=Tidofelder post_id=3773 time=1691217857 user_id=6
Zum ersten Mal seit vielen Jahren wird wieder Pflücksalat geerntet.
-
Mais hab ich auch schon einen geerntet der hätte aber noch ne Woche gebraucht. Werd mich über roten Mais freuen in 2-3 Wochen.
Pattisons sind bei uns schon fast vorbei und Miniauberginen auch. Haben zwar alle nochmal Blüten angesetzt aber bisher sehe ich noch keine neuen Früchte.
Tomaten und Topinambur kämpfen um den ersten Platz der höchsten Pflanze
Pattisons sind bei uns schon fast vorbei und Miniauberginen auch. Haben zwar alle nochmal Blüten angesetzt aber bisher sehe ich noch keine neuen Früchte.
Tomaten und Topinambur kämpfen um den ersten Platz der höchsten Pflanze
- Simbienchen
-
Wie bereitet ihr die Pattisons zu ? Habe ihn noch nie im Garten gehabt....oder gegessen. Die sehen ja echt toll aus..
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
Bisher immer als Grill- oder Ofengemüse. Bleibt schön bissfest und nimmt gut Gewürze und Kräuteröle an.Simbienchen hat geschrieben: ↑Sa 5. Aug 2023, 21:03 Wie bereitet ihr die Pattisons zu ? Habe ihn noch nie im Garten gehabt....oder gegessen. Die sehen ja echt toll aus..
Ich habe Samen aufgehoben und werde welche ins STP packen, leider kann ich nicht garantieren das die reif sind.
Die sollen vorher geerntet werden eigentlich damit das innere fest und die Schale nicht zu hart bleibt.
- Tidofelder
-
Das ignoriere ich einfach. Solange die Pflanzen wachsen und gesund aussehen ist alles gut. Ist ja erst mal zum ausprobieren.
- Simbienchen
-
War gerade ernten: Vanille- Basilikum, Kirschpflaume, Gurken und Meerettich.
Der Vanille- Basilikum ist echt super, wächst gut nach dem Beschnitt nach, duftet unglaublich ! Verträgt gut Trockenheit und verträgt sich wunderbar unter/ mit den Tomaten. Ich werde heute Basilikumblüten- Pesto draus machen.
Aus den Kirschpflaumen mache ich Marmelade, die eignet sich wunderbar im Winter als Ersatz für Aprikosenmarmelade für selbstgemachte Nussecken.
Die Meerettichwurzeln werden jetzt gleich mit der Gemüsebürste sauber geschrubbt und dann lege ich Gurken ein.
Viel zu tun heute am Sonntag....
Der Vanille- Basilikum ist echt super, wächst gut nach dem Beschnitt nach, duftet unglaublich ! Verträgt gut Trockenheit und verträgt sich wunderbar unter/ mit den Tomaten. Ich werde heute Basilikumblüten- Pesto draus machen.
Aus den Kirschpflaumen mache ich Marmelade, die eignet sich wunderbar im Winter als Ersatz für Aprikosenmarmelade für selbstgemachte Nussecken.
Die Meerettichwurzeln werden jetzt gleich mit der Gemüsebürste sauber geschrubbt und dann lege ich Gurken ein.
Viel zu tun heute am Sonntag....
- Tidofelder
-