Leitstaude gesucht

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Brunnladesch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 19:51
Hortus-Name: Hortus Brunnladesch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Brunnladesch »

Ich hatte einmal eine wunderschöne Hotspotecke im Garten mit Färberkamille und Ochsenzunge nebeneinander. Die Ochsenzunge ist inzwischen leider verschwunden, durch gezieltes Säen steht neben der sich immer wieder aussäenden Färberkamille nun Wiesensalbei, der schafft nur nicht die von dir gewünschte Höhe.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 333
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 940 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Doro »

Das Buch "Schön wild" habe ich auch. Sehr informativ.

Ich nehme das immer (und zahlreiche andere) als Ansichtsexemplar mit, wenn ich auf Pflanzenbörsen (von meiner NABU Gruppe) oder in Sachen Pro Igel unterwegs bin.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Primulaveris
Beiträge: 837
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Primulaveris »

Tidofelder hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 11:25 Sind doch sehr verschieden unsere Horti. Eine Kugeldistel habe ich auch, aber invasiv ist die nicht. Bin jedesmal froh das die im nächsten Jahr wiederkommt.
Artischocken sind aber nicht komplett winterhart, brauchen also etwas mehr Aufmerksamkeit.
Sie sind ne Pest!! :flucht
Bild
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Freder »

Vielen Dank!
Ich denke es wird Rainfarn oder Wilde Artischocke.
Hauptsächlich weil ich beides schon habe aber nur wenige Pflanzen. Da ich auch eine pinke Schafgarbe habe die ich dort mit hin pflanzen könnte würde die Artischocke besser passen.
Rainfarn und Schafgarbe haben den Fotos nach ähnliche Blüten, daher eher Artischocke
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 622
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Amarille »

Primulaveris hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:27
Tidofelder hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 11:25 Sind doch sehr verschieden unsere Horti. Eine Kugeldistel habe ich auch, aber invasiv ist die nicht. Bin jedesmal froh das die im nächsten Jahr wiederkommt.
Artischocken sind aber nicht komplett winterhart, brauchen also etwas mehr Aufmerksamkeit.
Sie sind ne Pest!! :flucht
Die hab ich auch im Vorgarten, da sind sie in guter Gesellschaft zu anderen, wie die Herbstanemonen. Seit 20 Jahren schaffe ich es nicht mehr die los zu kriegen. Braucht wer Herbstanemonen?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1497 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Neeee, ich habe auch Herbstanemonen im Garten und ich liebe sie eigentlich. Ich wusste damals nicht, dass die so invasiv sind.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 461
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Bei mir sind weder Kugeldistel noch Herbstanemone invasiv... Die Kugeldisteln haben in 5 Jahren genau eine neue Pflanze gemacht, und bei den Herbstanemonen bange ich jedes Jahr, ob sie überhaupt wiederkommen. Beide würde ich aber nicht missen wollen, es sind sehr gute Nektar- und Pollenspender für alle möglichen Hautflügler.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 1025 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Tidofelder »

Wirklich invasiv ist bei mir zur Zeit nur das Gänse-Fingerkraut, das erobert immer mehr von der Wiese. Aber da gibt es wirklich schlimmeres Grünzeugs welches im Garten lästig werden kann.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 622
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Amarille »

Dorfgaertner hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:50 Bei mir sind weder Kugeldistel noch Herbstanemone invasiv... Die Kugeldisteln haben in 5 Jahren genau eine neue Pflanze gemacht, und bei den Herbstanemonen bange ich jedes Jahr, ob sie überhaupt wiederkommen. Beide würde ich aber nicht missen wollen, es sind sehr gute Nektar- und Pollenspender für alle möglichen Hautflügler.
Wenn du mehr Anemonen willst, ich kann dir ein ganzes Paket schicken.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 837
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Leitstaude gesucht

Beitrag von Primulaveris »

Amarille hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 08:13
Wenn du mehr Anemonen willst, ich kann dir ein ganzes Paket schicken.
Also Dagmar, ganz schön subversiv, du kannst doch hier keinen Pflanzen-aus-Fernost-Deal aufmachen :bett :lol
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“