Aussaatzeitpunkt

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Aussaatzeitpunkt

Beitrag von Freder »

Ein Nachbar hat mich letztens drauf gebracht und es lässt mich nicht los.
Bei so gut wie allen Wildblumen steht ja meist Ende März- Anfang Juni als Aussaattermin dabei.
Aber in der Natur werden die ja den ganzen Sommer über nach der Blüte verteilt.
Macht es Sinn die Samen nach der Blüte zu säen, oder ist da die Wahrscheinlichkeit das etwas auch tatsächlich aufgeht einfach sehr viel geringer?
tree12
Beiträge: 856
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Aussatzeitpunkt

Beitrag von tree12 »

Ich glaube, dieser Hinweis auf den Samenpackungen ist nicht mehr zeitgemäß, da ist es doch viel zu trocken. Ich würde lieber im Herbst aussäen oder bereits im Februar, wenn da der Boden offen ist. Feuchtigkeit ist nunmal Voraussetzung für eine Keimung.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 333
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 940 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aussatzeitpunkt

Beitrag von Doro »

Wenn ich Samen von meinen Wildblumen sammel, streue ich auch immer einen Teil direkt ins Beet
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 191
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aussaatzeitpunkt

Beitrag von astriddorothea »

Viele der Samen keimen zu dem Zeitpunkt gar nicht und gehen erst im Herbst wieder auf.
Selbst im Gemüsebeet mache ich die Erfahrung. Spinat, Rettiche, Mangold z. B. lasse ich selbst versamen. Das funktioniert sehr gut.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 739
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aussaatzeitpunkt

Beitrag von Ann1981 »

Ich legte den ersten Teil meiner Blumenwiese Ende August an. Die Restwärme des Bodens und die einsetzende Herbstfeuchtigkeit sorgten für eine gute Keimung. Mir schien, die Pflanzen hatten einen guten Vorsprung. Jetzt fallen die Samen zum Mähzeitpunkt auf den Boden und keimen - jetzt, später oder nicht.
Bei einem neuen Zier- oder Gemüsebeet könnten Samen fressende Tiere eine Rolle spielen. Je länger die Samen bis zur Keimung liegen, um so mehr können sie sich bedienen.
Vom Mangold, den ich im März aussäte, sind jetzt zwei Pflänzchen aufgegangen. Planbarkeit ist relativ.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 461
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aussaatzeitpunkt

Beitrag von Dorfgaertner »

Freder hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 21:08 Ein Nachbar hat mich letztens drauf gebracht und es lässt mich nicht los.
Bei so gut wie allen Wildblumen steht ja meist Ende März- Anfang Juni als Aussaattermin dabei.
Aber in der Natur werden die ja den ganzen Sommer über nach der Blüte verteilt.
Macht es Sinn die Samen nach der Blüte zu säen, oder ist da die Wahrscheinlichkeit das etwas auch tatsächlich aufgeht einfach sehr viel geringer?
Das habe ich mich auch schon manchmal gefragt :) Allgemein würde ich denken, daß man eigentlich das ganze Sommerhalbjahr über aussäen kann. Ich hab schon alle möglichen Pflanzen zu den seltsamsten Momenten ausgesät, z.B. wenn Saatgutreste liegen geblieben sind und drohten, alt zu werden. Du kannst Dir denken, daß das dann auch keine Ideal-Standorte waren, aber irgendwas keimte trotzdem immer.
Es hat halt alles Vor- und Nachteile: das Frühjahr ist bei Kaltkeimern ein Risiko. Bei Spätherbstaussaat haben Tiere monatelang Zeit, die Samen zu finden und zu verspeisen. Bei der Spätsommeraussaat kann die Dürre dazwischengrätschen.

Ich hatte im Frühjahr angefangen, eine Fläche zu entgrasen, die zur (blumenbetonten) Fettwiese werden soll. Das hab ich nicht alles geschafft, weil dann andere Sachen dringender wurden, planmäßig werde ich aber dieses Jahr mal die Variante "Anfang September" testen, da der Boden diesen Sommer hinreichend feucht ist. Generell scheint mir angesichts der Dürre aber der frühe Frühling oder der Spätherbst am besten.

P.S.: Was auch gut klappt: wenn man eine Pflanze vermehren will, die man schon hat, kann man einen oder mehrere Samenstände bzw. die Blütenstengel mit Samen dran abschneiden und dort, wo die Pflanze hin soll, aufrecht in den Boden stecken. Der Tipp kam mal aus einer englischen Gartensendung, und ich habs mit Wiesenmargeriten und -salbei erfolgreich getestet. Naturgemäßer kann man gar nicht aussäen ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 798
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Aussaatzeitpunkt

Beitrag von Alma »

'Vegetation ist oft auch Zufall'
Das ist ein Zitat von meinem Waldbaudozent an der Forstwirtschaft-FH.
Sehr weise und viel Erfahrung und Wissen dahinter.
Jedes Jahr ist anders und jedes Jahr sind sowohl die Keimbedingungen für die Samen als auch die Bedingungen für die Reife der Samen so unterschiedlich.
Oft denke ich auch: wenn die Samen reif sind - dann ist der beste Termin für die Aussaat. Sonst wären die Pflanzen ja längst ausgestorben.
Aber wie gesagt - Vegetation ist oft Zufall. Wenn die Witterung für genau diese Pflanze nicht passt dann keimt sie auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“