Wein

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 740
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Wein

Beitrag von Ann1981 »

An unserem bald fertigen Pooldeck habe ich Platz für 3-4 Weinpflanzen. Bald ist wieder Pflanzzeit. Deshalb wollte ich mal in die Runde nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Farbe egal.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 858
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1196 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Re: Wein

Beitrag von tree12 »

Wir haben die Sorte Vanessa, ist sehr starkwüchsig! Die Trauben sind kernlos, lecker und von violetter Farbe, nicht allzu groß. Sie lassen sich prima einfrieren, da sie eben kernlos sind. Die Blattgesundheit der Pflanze ist ausgezeichnet. Aber vielleicht gibt es auch alte Weinsorten, die es zu erhalten gilt.. ?? Ich kenne mich da gar nicht aus, sicher kann Amarille was dazu sagen.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 625
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wein

Beitrag von Amarille »

tree12 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:33 Wir haben die Sorte Vanessa, ist sehr starkwüchsig! Die Trauben sind kernlos, lecker und von violetter Farbe, nicht allzu groß. Sie lassen sich prima einfrieren, da sie eben kernlos sind. Die Blattgesundheit der Pflanze ist ausgezeichnet. Aber vielleicht gibt es auch alte Weinsorten, die es zu erhalten gilt.. ?? Ich kenne mich da gar nicht aus, sicher kann Amarille was dazu sagen.
Ich hab mir dieses Jahr Esstraubenpflanzen gekauft. Die Vanessa ist eine davon. Alte Reben sind zum essen nicht wirklich eine bessere Wahl, es sind Rebenpflanzen für Wein. Im Weinberg naschen wir natürlich auch, aber nur Sorten mit kleinen Kernen. Erhaltungssorten im Hausgarten machen keinen Sinn.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wein

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wir haben hier einen alten Wein mit Kernen am Schuppen. Der darf auch gerne bleiben. Er macht kleine grüne Trauben mit vielen Kernen. Aber lecker ist er. Wir haben aber auch einen neuen roten kernlosen Wein gepflanzt. leider weiß ich die Sorte nicht. Letztes Jahr hatten wir eine Rebe, dieses Jahr schaut es besser aus
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 805
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Wein

Beitrag von Alma »

Da ich nahe der Weinanbaugebiete wohne habe ich mich auch für kernlose/arme Traubensorten entschieden.
Diese versamen sich nicht.
Zudem sollen ja die Kerne sehr gesund sein und in den kernarmen esse ich sie mit.
Ich habe eine Vanessa - echt lecker! Toll zum so essen und für Rosinen! Blätter und Trauben super gesund. Noch nie Probleme gehabt mit Mehltau.
Etwas doof ist dass die Beeren nicht alle zur gleichen Zeit reifen.
Bild
eine weitere Traube habe ich gepflanzt dieses Frühjahr: FORMOSA.
Da natürlich noch keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 740
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wein

Beitrag von Ann1981 »

Wie ist denn der Platzbedarf? Ich will Cordons an einem u-förmigen Geländer ziehen; Länge knapp über 7m.
Fassadengrün.de sagt, dass T-Spaliere von neueren Sorten ca. 2,5m breit werden können. Damit hätte ich Platz für 4 T-Spaliere und zwei einseitige Spaliere. Aus der FB-Gruppe kommt die Erfahrung, dass eine Rebe auch eine Hausseite (leider ohne Längenangaben) einnehmen kann.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 858
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1196 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Re: Wein

Beitrag von tree12 »

Ich bin mir sicher, die Vanessa kann all das, was Du auf dem Foto zeigst, ziemlich schnell umschlingen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 740
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wein

Beitrag von Ann1981 »

Dann fange ich wohl an den Ecken an, sodass später in den Mitten ggf. nachgepflanzt werden kann.
"Vanessa" wurde schon häufiger empfohlen. Eine Ecke kriegt sie.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 858
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1196 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Re: Wein

Beitrag von tree12 »

Nur eine Ecke? Dann mach Dich drauf gefaßt, andauernd schneiden zu müssen... :? Für die Vanessa solltest Du wirklich viel Platz einplanen.... Wenn man nicht schneidet, umschlingt sie schnell alles, was da so ist, Bäume, Sträucher, Pfosten oder sie legt sich auf die Wiese, wenn sie nicht klettern kann. Besonders bei feuchtem Wetter wachsen ihre Triebe dermaßen ungestüm, daß man sich verwundert die Augen reibt... "Aber ich habe doch erst letzte Woche kräftig zurückgeschnitten..??!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 740
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wein

Beitrag von Ann1981 »

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sage ich "Danke für die Warnung. Aber was mache ich jetzt?"
Ich werde mal eine Rebschule bemühen und das Resultat hier einfügen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“