Früher hatten wir auch Blindschleichen im Garten, da war er aber insgesamt noch sonniger. Ich habe schon Jahre hier leider keine mehr gesehen...
Das darfst du doch auch gerne machen, sie sind hübsch, gar keine Frage.Dorfgaertner hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 22:47 Über den Winter und im Frühjahr habe ich eine Reihe alter und neuer Gardeners-World-Folgen auf Youtube geguckt, wo buchstäblich "alle immer" Dahlien lieben. Das habe ich mal meiner Frau gezeigt, und wir haben uns zu ein paar Dahlien im Kübel hinreißen lassen. Natürlich keine gefüllten Dahlien. Noch blühen nicht alle, aber ich bin schon jetzt überrascht, wie beliebt die Blüten sind. Man sieht mal eine Biene und ne Hummel vorbeikommen, aber vor allem Schwebfliegen und kleinere mir unbekannte Insekten sind da wirklich sehr oft zu finden. Dahlien sind ja irgendwie altmodisch und auch alles andere als heimisch, aber dank Frost garantiert nicht invasiv und wirklich ganz hübsch. Wir werden uns jetzt keine Dahlien-Sammlung zulegen, wie die Engländer das offenbar dann direkt immer tunaber ich denke, wir werden schon versuchen, die Dahlien über den Winter zu bringen und weiter zu pflegen (das war beim Kauf noch nicht ganz klar).
Für eine Zierpflanze hat sie jedenfalls schon einen vergleichsweise guten Wert für Insekten - auch wenn Dahlien trotzdem das Gegenteil von Hortus sind
![]()
Ja, das ist bei mir auch so eine Frage... mal gucken, wie lange ich dazu Lust habeGsaelzbaer hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:03
Als ich sie dann im Herbst ausgegraben hatte, von wegen Frost und so, kam mir das sowas von falsch vor und ich pflanzte sie im darauffolgenden Jahr zwar noch ein, aber nicht mehr aus, was ein Blödsinn, dachte ICH so bei mir........ :-)
Nee, bislang nicht - kannst Du die empfehlen? Eine Google-Suche sagt mir, daß die es eigentlich eher naß mag, damit kann ich hier nicht dienen...
Sehr gerne, bin gespannt! Vielleicht muß ich dann noch mal umbenennen, zum Hortus dipsacusErebus hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:55 das is ne Karde, die mag alles, Vollsonne, trockenen Standort
Ich such dir im Herbst samen - ok?