Das Dachsubstrat ist ein Experiment, Ja. Aber eigentlich kann das nur gut werden. Das Garagendach, von dem es stammt, war ohne Gießen grün geblieben den ganzen Rekordsommer über. Somit ist das Substrat aus Ziegelbruch und Pflanzerde selbst ein Feuchtigkeitsspeicher, aber auch eine Mulchschicht, die Verdunstung aus tieferen Schichten bremst.
Meine Beete wurden durch jahrelanges Mulchen immer höher; die Wege dagegen durchs Begehen immer tiefer. Die Beete sollten aber tiefer liegen, damit seitlich keine Feuchtigkeit verdunstet. Mit den aufgeschütteten Wegen ist das jetzt sinnvoller.
Wenn es sich dann noch begrünt, und das wird es bestimmt genauso tun wie mein Magerbeet, dann kühlt und beschattet das mehr als der bloße Ziegelbruch. Und es gibt wiederum Mulchmaterial für die Beete in unmittelbarer Nähe.
So der Plan ...
Hortus St. Elisabeth
-
Marissa
- Danksagung erhalten: 145 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus St. Elisabeth
In der Ertragszone passieren jetzt spannende Dinge: allerlei
Saat geht auf, Gemüse wächst und manches blüht, kleine Tomaten werden reif. Ich konnte es mir in den heißen, trockenen Sommermonaten gar nicht vorstellen, dass es noch richtig üppig grün werden würde dieses Jahr. Aber ein bisschen Regen und sinkende Temperaturen änderten alles. Für Mais, Tomaten und Kürbis ist es allerdings zu spät. Chili habe ich heute ins Haus umgesiedelt, weil nachts nur 5 Grad Celsius angekündigt sind.
Saat geht auf, Gemüse wächst und manches blüht, kleine Tomaten werden reif. Ich konnte es mir in den heißen, trockenen Sommermonaten gar nicht vorstellen, dass es noch richtig üppig grün werden würde dieses Jahr. Aber ein bisschen Regen und sinkende Temperaturen änderten alles. Für Mais, Tomaten und Kürbis ist es allerdings zu spät. Chili habe ich heute ins Haus umgesiedelt, weil nachts nur 5 Grad Celsius angekündigt sind.
- Dateianhänge
-
- Plötzlich blühte dieses Kräutlein - bei dem Kuddelmuddel im Gemüsebeet kann einem schonmal etwas entgehen ...
Das ist Marihuanilla (mit dem Herzgespann verwandt). Vor Jahren experimentierte meine Tochter damit ... und ich bin immer zu haben bei Arzneipflanzen ...
Es ist nicht winterhart und meist zweijährig, also zu kompliziert für eine faule Gärtnerin wie mich, weshalb ich das Projekt nach zwei Jahren nicht mehr fortführte. Aber offensichtlich schlummern noch Samen im Boden.