[Weg 07-26] Hortus Chelidonium

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 2439 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 07-26] Hortus Chelidonium

Beitrag von tree12 »

Die Traubenhyazinthe würde ich nur ausbuddeln, wenn ich halt gerade mal einen Spot damit im Garten hätte.... es wird so wenig blühen im Frühjahr aufgrund der Dürre im Sommer, daß vermutlich jede Traubenhyazinthe bei den Hummelköniginnen willkommen ist.

Die Frühblüherzwiebeln haben es ja nicht einfach: stehende Nässe im Winter kann sie töten, Dürre im Sommer aber auch.
Urtica
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Urtica »

Ok, danke. Dann schau ich erstmal wo überhaupt noch was raus kommt nächstes Jahr.
Auf dem Weg zum Hortus Chelidonium 🌼
Ann1981
Danksagung erhalten: 1359 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder: Ich kann angesichts meiner ganzen akademischen Verbildung nur mit dem Kopf schütteln.
Danke für die Idee, aus der Liste "Pflanzen nach Blühmonaten" den Schluss zu ziehen, wann etwas fehlt. Inspiration gibt es im Forum hier: viewforum.php?f=103
Ich gehe davon aus, dass du die Seite schon kennst, aber vielleicht der/die eine oder andere Mitleser/in nicht.

Ich finde es schade, dass es die Zusammenstellung nicht für alle Listen gibt, weil ich viele einzelne für unterschiedliche Beete/ Bereiche habe. Über den schwarzen Stift bei der Ansicht der Listen kann man Wunsch- und Merklisten aus der Gesamtstatistik ausschließen. Das finde ich praktisch und umsichtig, weil es das Gesamtbild des tatsächlich vorhandenen Pflanzenbestandes nicht verfälscht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Urtica
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Urtica »

Ann1981 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 16:04 .. Inspiration gibt es im Forum hier: viewforum.php?f=103
Ja kenne die Seite, bin aber auch jetzt erst auf die Idee gekommen im November mal zu schauen was bei anderen so blüht - dankeschön für den Link :hurra
Auf dem Weg zum Hortus Chelidonium 🌼
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“