Hortus ager dei

Ann1981
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Die Walderdbeeren-Fototapete. Vor der Hitzewoche und Ernte war sie üppiger.
Bild

Ein bisschen Wiesenpflege musste sein. Das Rote Straußgras macht sich breit und unterdrückt die Blumensamen. Von der Neuansaat letzten Herbst schafften es ein paar Moschusmalven und Flockenblumen, was mich und Insekten sehr freut: Tagpfauenaugen, Schachbrettfalter, Landkärtchen (2.Gen.), der braune Bläuling u.a. begegneten mir auf dem Gang durch die Wiese zum Gerätehäuschen.
Bild

Am Mannstreu war immer was los. Letztes Jahr vermehrte er sich recht erfreulich. Die Kindlein lassen sich aber viel Zeit. Ich werde Bohnenkrautsämlinge aus dem Kleingarten dazwischen setzen.
Bild

Der Breitgebänderte Staudenspanner klebte sehr auffällig unter dem Dach.
Bild

In Anlehnung an den üblichen J.W.v.G: "Ungefunden" - links eine Ostamerikanische Lärche, rechts eine Kanadische Kiefer. Die sind aber weit geschwommen.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Der große Garten vor zwei Wochen, also vor eventuellen Niederschlägen dieser Woche:
Die Farbe ist egal, Hauptsache kurz. Am Aufnahmestandort sah es folgendermaßen aus:
Die Farbe ist egal, Hauptsache kurz. Am Aufnahmestandort sah es folgendermaßen aus:
Die grünen Inseln im oberen Bereich sind Schafgarben. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.<br />Ganz oben liegt eine Kürbisranke.
Die grünen Inseln im oberen Bereich sind Schafgarben. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Ganz oben liegt eine Kürbisranke.
Formvollendung der Natur 1 und
Formvollendung der Natur 1 und
2. Ein naturbelassener Garten ist nicht unordentlich. Mensch könnte da mal an seiner Einstellung arbeiten.
2. Ein naturbelassener Garten ist nicht unordentlich. Mensch könnte da mal an seiner Einstellung arbeiten.
Überraschungszucchini. Beschriftet war der Topf mit &quot;Hokkaido&quot;.
Überraschungszucchini. Beschriftet war der Topf mit "Hokkaido".
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Ich entleerte die Zisterne ins Wäldchen. Für den Tiny Forest griff ich schweren Herzens auf Trinkwasser zurück. Die kleinen Holunder hatten es bitter nötig. Sie sind eher gelb als grün. Ahorn und Eschen fühlen sich dort wohl. Insgesamt finde ich die Entwicklung seit der Pflanzung vorletzten Herbst positiv.

Bild
Eschen gedeihen, außer jemand macht Konfetti für die Babyparty daraus.
Eschen gedeihen, außer jemand macht Konfetti für die Babyparty daraus.
Noch ein bissl was Schönes fürs Auge:

Komplementärkontrast:
Bild

Komplementärkontrast mit gleichförmiger Struktur in Variation:
Bild

Morgen fahren wir wieder hin. Ich bin gespannt.
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Das wollte ich euch gern noch zeigen (fast vergessen): ein Bewässerungsring.
Man legt ihn wie einen Kragen um Bäume, die für Bewässerungssäcke zu klein sind. Meiner hat ein Volumen von bis zu 55l. Praktischer Nebeneffekt: Er hält Beikräuter auf Abstand und verhindert Verdunstung.
Seit der vom Söhnchen gesäte Apfelbaum mit SchwieVas Hilfe einmal wöchentlich zwei Ladungen bekommt, hat er mächtig zugelegt.
Bisher bewässerte ich ja über 10l-Eimer. Ich wollte SchwieVa nicht zumuten 10Mal eine 10l-Kanne zum oberen Ende des Gartens zu tragen. Außerdem fällt ihm das Bücken schwer. Bei dem Ring muss er nur den Schlauch für ca. 4min hineinhalten.

Bezugsquelle: Borago.

Bild
Nach dem Fotoshooting habe ich das Bäumchen endlich angebunden.
Nach dem Fotoshooting habe ich das Bäumchen endlich angebunden.
Alma
Danksagung erhalten: 1799 Mal

Beitrag von Alma »

Ah, sehr gut der Ring. Auch wenn doch wieder Plastik finde ich ihn besser als die Wassersäcke die den Stamm stressen durch Hitze wenn sie leer sind. Auch dass der Radius größer ist auf dem das Wasser versickert ist gut!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“