[Weg 07-26] Hortus Chelidonium

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Urtica
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: [Weg 07-26] Hortus Chelidonium

Beitrag von Urtica »

Heute noch ein paar Augustblüten. Die gelbe Rose ist irgendeine furchtbare Zuchtform würde ich sagen, die gerade nochmal schön blüht, die Trauben-Katzenminze ist zwar nicht heimisch aber sehr beliebt bei Bienen und blüht ewig, während die wilde Malve ihre ersten Blüten öffnet.

Bild
Auf dem Weg zum Hortus Chelidonium 🌼
Ann1981
Danksagung erhalten: 1355 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Ich habe nach Spaziergängen auch oft die Taschen voller Samen. Ab Spätsommer packe ich mir sogar vorsorglich kleine Tütchen und einen Bleistift ein. Du kannst dich ev. für das Samentauschpaket anmelden.

Die violette Malve versuche ich im Kleingarten gerade loszuwerden. Sie kommt dort scheinbar gut zurecht, aber das schafft dann sicher auch eine gesichert autochthone Art wie die Moschusmalve.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Urtica

Beitrag von Urtica »

Oh ja, sehr vorausschauend :thumb das sollte ich mir auch angewöhnen. Danke @Ann1981 für den Tipp mit dem Samentausch, die Regeln lese ich mir mal durch. Ich finde sowas eine tolle Sache, besser als alles zu kaufen. In meinem Gemeinschaftsgarten (bevor wir hier her gezogen sind), hatten wir immer Samentausch Party und haben viele kleine Tüten gepackt, sogar die Bibliothek hat mitgemacht und Wildblumen Samen zur Verfügung gestellt.

Die Malve wächst bei mir in einem großen Topf (ohne gießen hält sie sich erstaunlicherweise) könnte sie aber vermutlich leicht loswerden - bis ich keine 'bessere' habe, ist es aber ok so. Vielleicht bekomme ich ja irgendwie Moschusmalven Saat. :)
Urtica

Beitrag von Urtica »

Heute am Teich , der Wasserstand ist schon ganz schön gesunken, dem Frosch und den Libellen ist es gleich.

Bild

Laut ObsIdentify die große Heidelibelle, die nicht so groß ist wie die Mosaikjungfer, die vielleicht gerade ihre Eier ins Totholz legt?

Bild
Urtica

Beitrag von Urtica »

Endlich Regen ! Wenn ich so aus dem Fenster schaue sehe ich nicht nur das schöne Plätschern auf dem Teich, auch das nächste Wunschprojekt: Dachbegrünung :giessen
Es gibt so viel Entwicklungspotential, bin gespannt wann wir das mal schaffen...

Bild

Heute haben wir einen ziemlich dünnen Igel beobachtet, der mitten am Tag recht langsam durch Nachbars Garten ging und hinter der Hecke verschwand. Bis ich draußen war, war er weg und nicht mehr zu finden. Bin ja kein Igelexperte, aber offenbar stimmte was gar nicht mit dem kleinen Kerlchen :( ...
Ich habe dann laut Anleitung der Igelhilfe ein Futterhaus gebaut (Katzen laufen hier nämlich leider viele rum) und Welpenfutter geholt. Wie das hier in der Gruppe so gehandhabt wird, werde ich mal nachlesen...
Ann1981
Danksagung erhalten: 1355 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Ich saß heute wegen des Regens 10 Stunden im Kleingarten fest. Beim Rumwerkeln unter dem Vordach rekapitulierte ich unsere Jahrespläne und fühlte mich angesichts des Wetters wie im Herbst: Oh, Gott, so viel vorgehabt und wenig geschafft.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Urtica

Beitrag von Urtica »

Ach ja, das kenne ich. Also das Gefühl nicht genug geschafft zu haben, nicht das mit dem Regen. so lange hat es hier leider nicht angehalten mit dem ersehnten Nass...
Aber NOCH ist Sommer, Zeit das ein oder andere umzusetzen. Das Dach wird es bei mir aber sicher nicht
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Urtica hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 20:29
Heute haben wir einen ziemlich dünnen Igel beobachtet, der mitten am Tag recht langsam durch Nachbars Garten ging und hinter der Hecke verschwand. Bis ich draußen war, war er weg und nicht mehr zu finden. Bin ja kein Igelexperte, aber offenbar stimmte was gar nicht mit dem kleinen Kerlchen :( ...
Ich habe dann laut Anleitung der Igelhilfe ein Futterhaus gebaut (Katzen laufen hier nämlich leider viele rum) und Welpenfutter geholt. Wie das hier in der Gruppe so gehandhabt wird, werde ich mal nachlesen...
Wir füttern getrocknete Soldatenfliegenlarven. Diesen Tipp gab uns die Igelhilfe, weil Katzen, Waschbären und Ratten nicht dran gehen.

Auch die Wildkamera zeigt einzig und allein fressende Igelfotos und keine weiteren Mitesser auf den Überwachungsfotos.

Können wir nur empfehlen.
Viele Grüße
Poco Loco

Beitrag von Urtica »

Oh super, danke für den Tipp @Poco Loco 👍🏼, das probiere ich aus. Das Futterhaus ist aus Pappe und nur aus der Not schnell gebastelt. Auf Dauer wäre so ein Futter sicher besser.
Wir haben auch eine Kamera und werden schauen, was so passiert.
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Viel Glück für das Igelchen!
Viele Grüße
Poco Loco

Zurück zu „Mein Garten und ich!“