Ernte im August

Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Ernte im August

Beitrag von Melandreas »

Ich finde das spannend, wie unterschiedlich die Ernten sind.

Bei uns ist der Kohl dieses Jahr eine einzige Katastrophe. Durch die Wärme und Trockenheit vermehren sich die Erdflöhe explosionsartig und sorgen für viele Ausfälle. Was überlebt, ist klein und unansehnlich.

Dagegen werden wir von Gurken überschwemmt. Jede Gurkenpflanze hat einen Ring aus Buschbohnen. Das sorgt für Dünger und Schatten. Dazu kommen Dill und Borretsch.
Viele Jahre habe ich versucht, Gurken mit samenfesten Saatgut anzubauen. Sobald jedoch die Bedingungen nicht perfekt waren (zu kalt, zu warm, zu nass, zu trocken, zu viel oder zu wenig Nährstoffe) wurde das mit bitteren Früchten und wenigen weiblichen Blüten quittiert. Daher nutze ich hier (entgegen meiner Überzeugung!!!) F1- Hybride, die zuverlässig 100 % bitterfreie Ernten liefern.

Ich finde das toll, wenn Paprikas bei Euch im Freiland gedeihen. Bei uns in der Eifel ist es leider zu kalt. Oder habt Ihr besonders geeignete Sorten?
Amarille
Danksagung erhalten: 1260 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Melandreas hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 17:18 Ich finde das spannend, wie unterschiedlich die Ernten sind.

Bei uns ist der Kohl dieses Jahr eine einzige Katastrophe. Durch die Wärme und Trockenheit vermehren sich die Erdflöhe explosionsartig und sorgen für viele Ausfälle. Was überlebt, ist klein und unansehnlich.

Dagegen werden wir von Gurken überschwemmt. Jede Gurkenpflanze hat einen Ring aus Buschbohnen. Das sorgt für Dünger und Schatten. Dazu kommen Dill und Borretsch.
Viele Jahre habe ich versucht, Gurken mit samenfesten Saatgut anzubauen. Sobald jedoch die Bedingungen nicht perfekt waren (zu kalt, zu warm, zu nass, zu trocken, zu viel oder zu wenig Nährstoffe) wurde das mit bitteren Früchten und wenigen weiblichen Blüten quittiert. Daher nutze ich hier (entgegen meiner Überzeugung!!!) F1- Hybride, die zuverlässig 100 % bitterfreie Ernten liefern.

Ich finde das toll, wenn Paprikas bei Euch im Freiland gedeihen. Bei uns in der Eifel ist es leider zu kalt. Oder habt Ihr besonders geeignete Sorten?
Meine Gurken sind aus samenfesten Sorten (danke für deine Erfahrung, die werd ich nächstes Jahr berücksichtigen). Die Paprika's und Chilis sind ebenfalls samenfeste Sorten, was prächtig funktioniert und so bleiben darf. In ungünstigen Jahren hat man oft erst im Oktober erntefähige Paprika's und davon dann sehr viele. Chilis, zum trocken aufgehängt, reifen oft nach und grüne Paprika's schmecken trotzdem. Da solltest du noch Geduld haben.
Bisher hat die Natur den Menschen mit erhobenen Zeigefinger gewarnt. Ab sofort zeigt sie uns den Mittelfinger.
Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Melandreas »

Vielen Dank! Vielleicht sollte ich einfach mehr Mut mit den Paprikas haben.

Wir ziehen alle Pflanzen selbst vor. Vor etwa 15 Jahren haben wir angefangen, konsequent auf samenfeste Sorten umzustellen, mit sehr positiven Erfahrungen. Nahezu alle Salat- und Gemüsesorten haben vergleichbare oder vereinzelt sogar bessere Ergebnisse geliefert, insbesondere bei Konsistenz und Geschmack. Anscheinend sind viele F1-Sorten auf den gewerblichen Anbau ausgelegt mit Aussehen und mechanischer Belastbarkeit.
Nur bei den Gurken sind wir gescheitert.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“