Gesucht: Tipps zur Bepflanzung vor Laden

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Alma
Danksagung erhalten: 1757 Mal

Re: Gesucht: Tipps zur Bepflanzung vor Laden

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:55
Borovinka hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 20:30 Zwei tolle kombitips fuer Toepfe:
Schatten/ halbschatten
decker taubnessel white nancy , klein schaumbluete spring symphony und , gross dunkle oktober silberkerze chocoholic
Sonnig
Decker geum flames of passion klein eine orange geum gross kattunaster lady in black

Kann natuerlich noch mit fruehbluehenden blumenzwiebeln angefuellt werden
Die meisten von dir vorgeschlagenen Pflanzen sind hier leider nicht gebietstypisch, worum wir uns im Netzwerk ja bemühen. Die Taubnessel käme als gebietstypische Pflanze in Frage. Gezüchtete Sorten sollten vor Verwendung aber auf ihren ökologischen Wert geprüft werden. Oft sorgen gezüchtete minimal Abweichungen z.B. in Blatt- und Blütenfarbe dafür, dass Insekten sie nicht annehmen, weil sie sie nicht mehr als ihre Nahrungs- oder Raupenfutterpflanze erkennen können.
Danke @Ann1981 , genau das wollte ich auch schreiben
Primulaveris
Danksagung erhalten: 687 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Primulaveris »

Huhu,

hier spricht eine Primel aus der Versenkung :winken !

Mir war versehentlich das Leben zwischen mich und dieses Vorhaben gegrätscht. Und dann die Tatsache, dass die Situation des Ladens meiner Chefin gerade nicht die geringste Investition erlaubt!
Schließlich ist es mir aber DOCH noch eingefallen - "machen ist wie wollen...", ihr wisst schon.

Nachdem ich endlich beschlossen hatte, dass ich es dann halt nicht für sie, sondern für die "Dierle", wie es hier heißt, tue, hab ich jetzt auf eigene Kappe was geschustert, das Substrat ausgetauscht und kleine Bepflanzung zunächst aus Edelgamander, Alant, Bergminze, Echtem Ziest, Rundblättriger Glockenblume, Kartäusernelke, Großer Sterndolde, Blutweiderich, Schafgarbe, Dost und paar Zwiebelchen fürs Frühjahr. Das war, was ich gut bekommen konnte.

Schön war, dass da ja die Kund:innen vorbeikamen und manche sehr interessiert (und schockierend unwissend - wie ist das immer noch möglich?!) waren.
Mehrere meinten: " Ha das ist ja interessant, da müssen Sie aber ein Schild machen, dass man das weiß".
Ja, und ich habe gemerkt, dass es als Statement wohl tatsächlich gar nicht selbsterklärend ist, Unnützes gegen indigene Zier auszutauschen.

Fällt jemandem ein Erklär-Schild ein, das nicht so handgetöpfert aussieht, wie wenn ich das male und in Klarsichthülle pferche 😅?
Also, SERIÖS und sachlich richtig?

Mir schwebt etwas vor wie das hübsche Schild "dieser Garten ist nach dem Hortus-Prinzip angelegt", stilistisch würde mir das gefallen. Aber inhaltlich ist das natürlich falsch.
Es sind ja nur paar Pflänzle vor einem Laden :ka
Dateianhänge
PXL_20260707_143614723.MP.jpg
PXL_20260714_130355707.MP.jpg
PXL_20260707_132226583.MP.jpg
Zuletzt geändert von Primulaveris am Mi 15. Jul 2026, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2270 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Primelchen, :hallo

schön dich zu lesen! :liebhab

Das sieht toll aus!! :thumb

Ich würde vielleicht nur ein Holzschildchen, oder eine alte Dachziegel ( Biberschwanz) mit der Aufschrift: " ...gegen das Insektensterben! Jede Blüte zählt!" ( Vielleicht noch Hortus Netzwerk dazu? :pfeiffen ) ...machen. Das ist nicht aufdringlich und sieht schön aus.
Auf den Ziegeln oder Tonscherben kann man mit weißem Edding schreiben. Dachziegel bekommt man meistens auf dem Wertstoffhof und oftmals sogar große defekte Tontöpfe, die man neben der Aufschrift auch noch mit Sempervivum bestücken könnte....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris

Hier werden Sie geholfen :knuddel

Lieben Dank, Simone, das ist eine tolle Idee!
Es ist ja schließlich kaum Platz.
Und danke fürs Erinnern an die Hauswurzen, die hab ich ganz vergessen!
Alma
Danksagung erhalten: 1757 Mal

Beitrag von Alma »

Hallo Primelchen,
soo toll dass es nun geklappt hat! Sieht sehr schön aus!
Das mit 'es gibt kein Geld dafür' kenne ich auch und buddle aus meinem Garten aus oder sammele Saatgut.
Ein Glück, dass die 'Dierle' dich haben!
Primulaveris

Danke, liebe Alma :knuddel
Antworten

Zurück zu „Allgemein“