Hortus roboris animi et pax

tree12
Danksagung erhalten: 2381 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von tree12 »

Natürlich gibt es ein paar Basics zu beachten... aber sooo kompliziert ist das jetzt auch nicht. Man muß halt für das Innenleben sorgen mit einem passenden Karton, dem Schlauch, der hineinführt und mit Kapok ein Nestchen formen. Und einen Platz suchen, der möglichst Vollschatten bietet.

Das mit der Wachsmottenklappe habe ich nicht gemacht, bisher lebt das Volk im Hummelkasten und ist vital und hat ja auch schon Jungköniginnen hervorgebracht. Wobei ich aber nicht weiß, ob diese Jungköniginnen sofort nach erfolgreichem Hochzeitsflug das Weite suchen zum Überwintern oder noch eine Weile im Nest bleiben. Wenn sie gleich ausfliegen, sind sie ja bereits sicher vor einem möglichen Wachsmottenbefall.

Dann lies Dich mal in Ruhe ein und stell im Februar Deine neuen Kästen auf. Wäre doch schade drum, wenn sie nicht zum Einsatz kämen. Der Bedarf ist ja da. Ich verstehe Dich aber vollkommen, man hat immer viel zu wenig Zeit für alles.... :knuddel
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2238 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Die Glühwürmchen - Zeit ist wirklich magisch, gestern Abend habe ich noch ein paar Weibchen in der Wiese und in der Pufferzone leuchten gesehen. Die Männchen sind zahlreich unterwegs....soooo schön! :liebhab

Auf den Wiesen-Blühern finden sich täglich zahlreiche Besucher ein...

Bild

Meine Ramblerrose Veilchenblau steht immer noch in voller Blüte

Bild

...und auch hier viele Besucher

Bild

Dieses Jahr hat meine Kiwibeere zum ersten Mal geblüht (nach endlosen 6 Jahren warten ! ) und die ersten Beeren angesetzt. :hurra Bin sooo gespannt, wie sie schmecken... :essen

Bild

Und meine getopfte Passionsfrucht / Maracuja
(Passiflora edulis) hat auch zum ersten Mal geblüht, ich bin sehr gespannt ob auch eine Frucht entsteht...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Irgendwie ist gerade der Wurm drin :? ... gestern ist meine Tauchpumpe ausgefallen und heute hat der Balkenmäher aufgegeben. So ein Mist....

Da es heute Vormittag noch nicht so heiß war, habe ich dann die ersten 8 Säcke Grassilage in der Ertragszone verteilt. Das hält die Feuchtigkeit besser im Boden. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kartoffeln bald soweit sind, ich konnte schon ein paar schöne Exemplare entdecken...

Bei der Vorbereitung des Knoblauchbeetes habe ich heute schon wieder ein Eidechsen - Eigelege entdeckt. Das Dritte bis jetzt....meine Zauneidechsen sind dieses Jahr echt fleißig :thumb ... irgendwie scheinen Klima und Bodenbeschaffenheit in der Ertragszone zu passen.

Bild

Leider hatte ich gerade keine Geldstücke in der Tasche, dafür habe ich aber das Paket Taschentücher daneben gelegt, damit man sehen kann, wie groß die Eier sind...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 1720 Mal

Beitrag von Alma »

Gut für die Eidechsen! Du pflanzt dann den Koblauch außenrum?
Simbienchen

Alma hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 16:21 Gut für die Eidechsen! Du pflanzt dann den Koblauch außenrum?
Genau ! Ich störe das Eigelege jetzt nicht mehr, habe es wieder schön abgedeckt, so wie es vorher war. Ich weiß ja jetzt wo es ist und kann aufpassen, dass ich nicht drauftrete oder sonstiges. Bin mittlerweile eh schon sensibilisiert, da ich jetzt weiß, dass ich mit Eigelegen rechnen muss.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“