Hortus ager dei

Ann1981
Danksagung erhalten: 1290 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Die Wiese von Westen:
Bild

östlicher Teil der Wiese von Norden:
Bild

westlicher Teil der Wiese von Norden:
Bild

Dieses Jahr gefällt sie mir wieder richtig gut. Trotzdem machte ich ein paar Eingriffe zwecks Umgestaltung von Teilen zu Hochstaudenbereichen. Um die Weymoutskiefer verteilte ich drei Steppensalbei. Dort pflanzte ich letzten Herbst bereits Rainfarn. Das wir hoffentlich eine schöne Kombi. Entlang der Totholzhecke setzte ich vorletztes Mal drei Gewürzfenchel und einen Wasserdost.

Im Wäldchen recken sich die zwei um die Wette.
Bild

Mein Mann sucht ein Kabel. Der Außenstromkreis ist tot, was den Betrieb der Poolpumpe erschwert.
So konnte ich eine Aufnahme von unserem Podsol machen: drei Zentimeter Graswurzeln, ein Schotter-Lehm-Gemisch bis ca. 60cm Tiefe, danach reiner Lehm. Das Braune kommt von der Wurzel eines Kirschbaums, der vor Jahren mal an der Terrasse stand. Die Erde ist dort unter den Thujen staubtrocken. Vier Meter zur Wiese hinauf buddelte ich ein wenig. Da war der Boden frisch bis feucht.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Letztes Wochenende war ich freudig überrascht, dass ich meine Apothekerrose noch einmal in Blüte erleben darf.
Bild

Sie erfreute sich einiger Beliebtheit.
BildBild

Also: Vor dem Aufbrühen rauskrabbeln lassen.
Bild

Das Treppengeländer hat jetzt ein Geländer - altersgerechter Garten. Im Hintergrund vor dem Zaun steht die Blumenwiese, die mir mein großer Sohn letztes Jahr zum Geburtstag schenkte. (30-40qm)
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Im Poolquadranten: Die Königskerzen haben sich von den Braunwurzmönchen erholt. Leider sind die Raupen nicht stubenrein.
BildBild

Seifenkraut - yeah. Oben hat es den Wacholder vereinnahmt. So wie es aussieht, kann ich, wenn ich das neu Eingesäte verteile, die Rabatte voll machen - endlich Ordnung.
Bild

Ich fand eine gut Verwendung für die Zapfen der Schwarzkiefer. Seit Jahresanfang warf sie mehr als zwei Kaffeesäcke voller Zapfen ab. Wenn sie uns veräppelt, können wir sie verkohlen. Praktischerweise sind die Stücken dann schon sehr klein. Inzwischen habe ich für jeden Garten einen 10l-Eimer. Die Rundhölzer sind von meiner Wiesenbegrenzung. Zwei Eschenhölzer hatten die Rotfleckenkrankheit.
BildBild
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Bild

Das Schönste am Pool ist das Wasser für den Garten, wenn er Ende Mai/ Anfang Juni gereinigt wird. Wir leiteten rund 9000Kubikmeter in den Garten, das Meiste davon in den Tiny Forest. Die meisten Gehölze dort gedeihen sehr zufriedenstellend. Dem Ahorn scheint es sehr zu gefallen.
Bild

Nur im Wäldchen, wo Coloradotannen und eine Lärche beieinanderstehen, sieht es wie immer (knusprig) aus. Die Ansaat am Hang unter Schilf hat nicht geklappt. Dem Wolligen Schneeball sagt der Platz sehr zu.
Links im Vordergrund leidet die Traubenkirsche sichtlich mit vergilbten Blättern.
Bild
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Mein neuestes Projekt für den altersgerechten Garten: Der Weg ist das Ziel.
Ursprünglich wollte ich das dieses Jahr nicht angehen, aber auf der Strecke zwischen Garten und Wohnort wurde Granitpflaster angeboten. Also gab es auf dem Hinweg 300 Stück für den großen Garten, auf dem Rückweg 300 für den Kleingarten, und das Ganze zwei mal.
BildBild

Die Reihen sind in Waage und die Strecke in sinnvollen Abschnitten an einer Schnur ausgerichtet. Der Weg ist so breit wie der Rasenmäher, sodass dessen Betrieb im Garten etwas erleichtert wird. Die Fugen werde ich mit Herzgras einsäen, den Weg damit einfassen -> harmonische Optik und pflegeleicht. Die Fugen sind attraktiv für erdnistende Insekten, was schon erfolgreich gesichtet werden konnte.
Wenn ich bei jedem Aufenthalt die auf dem Bild aufgelockerte Fläche schaffe, bin ich nächstes Frühjahr fertig.

Die Inspiration kommt von einem kleinen Platz hier in Weimar. Obwohl dort einer meiner Fachärzte ist, wir unser Auto gelegentlich dort parken, fiel mir der Weg erst letztes Jahr nach 14 Jahren Wohnhaft auf. Dass er so grün und unscheinbar ist, gefällt mir sehr.
Bild
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Ist das am Stadtschloß?
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 2357 Mal

Beitrag von tree12 »

Dein neuer Weg sieht klasse aus und überhaupt wird der Garten schöner und schöner! :thumb
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“