[Weg 03/2026] neuer Hortus - Hortus Animae

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
JMetz
Hortus-Name: Hortus Animae
Danksagung erhalten: 6 Mal

[Weg 03/2026] neuer Hortus - Hortus Animae

Beitrag von JMetz »

Hortus Animae
'Der Garten der Seele'
Jürgen Metz
71083 Herrenberg, Falkenweg 6
Größe: ca. 800m2
Im Jahr 2022 wurde hier eine Boulebahn in einem Bürgerprojekt errichtet. Im letzten Monat entstand hier drumherum der Garten. Dieser wurde nach dem Hosrtus Prinzip geplant und soll das Umfeld des Areals aufwerten. Ebenso wurden verschiedene Elemente aus der Hortus Dokumentation gebaut. Ca. fünfzig Bürger aus dem Wohnumfeld waren beteiligt. Die Stadt Herrenberg hat im Rahmen des "Bürgerbudget bee green" Geld zur Verfügung gestellt. Die Bürger haben sich verpflichtet diesen Garten mehrere Jahre zu pflegen.

Der Garten wurde mit einem Tot Holz Zaun von der restlichen Fläche abgetrennt. Dahinter befinden sich ein Käferkeller, eine Steinpyramide und ein Totholzhaufen. Ca. 12 m2 wurden abgemagert und definieren das neue Trockenbeet. Gegenüber befindet sich ein Naschgarten, bestehend aus verschiedenen Sträuchern: 9 x Himbeere, 3 x Brombeere 2 x Johannisbeere, 1 schwarze Johannisbeere, 1 Stachelbeere und 1 x Jostabeere. In zwei bewässerten Hochbeeten wachsen ca. 15 verschiedene Kräuter.
Das gesamte Bauholz für Bänke und Pfosten kommt aus dem Herrenberger Stadtwald und besteht ausschließlich aus Eiche. Der Garten ist nun fertiggestellt. Es wurde weitere Büsche gepflanzt: Hulunder, zwei Cornellkirschen, Schneefball, Felsenbirne, Rotdorn und eine Heckenkirsche. An einem sterbenden Baum (kleines Naturdenkmal) wurde eine Ramblerrose gepflanzt.

Bilder von der Aktion findet ihr hier:

https://c.web.de/@357446152011912771/h- ... qvaieXT8PQ

In der Planung befinden sich noch ein Sandarium, Vogelhäuschen, Insektenhotel.

Bitte um Informationen zur weiteren Vorgehensweise. Ziel ist den Garten im Hortusnetzwerk zu verankern.

Vielen Dank für weitere Infos,
mit freundlichen Grüßen
Jürgen Metz
Sprecher Hortus Animae - Bürgerprojekt
Dateianhänge
Naschgarten
Naschgarten
Trockenbeet
Trockenbeet
Pyramide, tot Holzzaun
Pyramide, tot Holzzaun
Käferkeller
Käferkeller
Bautag
Bautag
Alma
Danksagung erhalten: 1681 Mal

Re: neuer Hortus - Hortus Animae

Beitrag von Alma »

Herzlich willkommen hier!!
Ich finde es ganz toll, dass so viele Leute in dem Projekt sind!
Großes Kompliment für das Engagement!
Polarwelt
Administrator
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Danksagung erhalten: 382 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: neuer Hortus - Hortus Animae

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Jürgen,

willkommen im Hortus-Netzwerk. :schmetterling1

Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen. Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde.

Wir haben mit Markus Gastl gemeinsam beschlossen, die Eintragung eines Hortus genauer zu definieren und in Zukunft eine Art Lehr- und Entwicklungszeit von einem Jahr für neu eingereichte Gärten ansetzen. Sozusagen ein Orientierungsjahr.

Die Gründe und die ausführliche Beschreibung findet Ihr in unserem Beitrag [Bitte lesen] Information und Vorgaben zur Hortus-Eintragung.

Wir freuen uns Euch auf Eurem Weg zum Hortus begleiten und euch dabei mit Rat und Information beistehen zu können. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und wünschen euchen eine tolle Zeit im Netzwerk und mit eurem Garten.

Vielen lieben Dank

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
JMetz
Hortus-Name: Hortus Animae
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Weg 03/2026] neuer Hortus - Hortus Animae

Beitrag von JMetz »

Inzwischen sind die Pflanzen alle (fast) angewachsen. Das Trockenbeet entwickelt sich prächtig. Das Vogelhäuschen hängt, wenn auch vielleicht zu spät für einen diesjährigen Erstbezug.

Nach einem Expertenrat haben wir zuerst ein Blühangebot geschaffen und danach ein Bienen/Insekenthotel gebaut. Ein weiteres Blühangebot ist durch die Stadt Herrenberg geplant. In direkter Nachbarschaft soll eine Blühwiese im nächsten Jahr entstehen. ca.80 x 8 Meter.

Da wir einen recht übersichtlichen Garten haben kann man die einzelnen Elemente gut erklären. Manche Leute fragen danach, wir liegen direkt an einem Fußweg. Das Hortus Konzept ist uns wichtig, die drei Zonen sind sichtbar.

Unser Projekt hat nun eine Kooperation mit einem Kindergarten. Die Kinder haben die Zimmer für das Hotel gebaut. Mit dem Kindergarten hatten wir bereits einen Aktionstag. Da gibt es auch kleine kindgerechte Führungen. Unsere Kooperation führt auch dazu, dass wir im Kindergarten ein Hochbeet bauen.

Ich stelle gleich noch einige Bilder ein.
P1040875.JPG
BildBildBildBild
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Poco Loco »

Toll, das ist ein richtig guter Multiplikator! Frohes weiteres Garteln! :dafuer
Viele Grüße
Poco Loco
Danksagung erhalten: 1681 Mal

Beitrag von Alma »

Wo ist das 'Blüh' welches ihr vorher geschaffen habt?
Sorry, dass ich so direkt nachfrage. Ich sehe um das Insektenhotel auf den Fotos nur kurz gemähten Rasen und Splittfläche.
Magst du mal Fotos machen für uns?
tree12
Danksagung erhalten: 2347 Mal

Beitrag von tree12 »

Es ist schön und lobenswert, wenn Menschen sich engagieren und es ist auch gut, wenn Flächen so liegen, daß sie von Passanten gesehen werden und es vielleicht Erklärschilder gibt.

Leider ist die Wildbienennisthilfe wieder so ein Beispiel dafür, wie man es besser NICHT machen sollte... Wer hat Euch denn da beraten...?

Die ganz großen Nisthilfen sind schon länger "out", weil sich dort alle parasitären Insekten wie Taufliegen oder Trauerschweber munter verbreiten und Bestände von sehr seltenen Wildbienen komplett auslöschen können (die Kuckucksbienen meine ich in diesem Zusammenhang explizit nicht, da sie ganz einfach zum Kreislauf dazugehören und ihrerseits auch bedroht sein können.)

Röhrchen in Metalldosen zu stecken, ist eine beliebte Bastelarbeit für Grundschulklassen und Kindergärten, hat jedoch mit dem Artenschutz nicht wirklich was tun. In den Metalldosen kann sich Kondenswasser sammeln und zum Schimmeln der Larven führen. Pappröhrchen, Stengel oder Schilfrohr sollten grundsätzlich nur von Holz umschlossen sein.

Des weiteren sehe ich markhaltige Stengel, die in dieser Weise dargeboten, nicht angenommen werden. Markhaltige Stengel platziert man einzeln im Abstand von ca. 50 cm und nur aufrecht stehend. Die Wildbienenarten, die auf diese Stengel angewiesen sind, brauchen Strukturen, an denen sie sich orientieren können. Man ahmt mit den einzeln aufgestellten Stengeln z. B. eine Reihe Königskerzen nach, von denen einige Stiele abgebrochen sind.

Soweit ich das beurteilen kann, scheinen mir die Durchmesser der offenen Röhrchen nicht recht zu passen, wahrscheinlich sind viele zu groß. Geeignet sind Durchmesser von 2 bis 11 mm, wobei die kleineren oftmals wichtiger sind, weil seltenere Arten sie brauchen. Große Durchmesser ab 8 mm werden meist nur von den Mauerbienen genutzt.

Die Kinder, die diese Bastelarbeiten irgendwann mit Freude ausgeführt haben, sind später frustriert, wenn sie sehen, daß keine Wildbiene sich dafür interessiert. Außerdem führen diese großen und schlecht ausgeführten Nisthilfen dazu, daß Passanten sie nachbauen und ihrerseits denken, etwas zum Schutz von Insekten beizutragen.

Bitte lest Euch nochmal in die Thematik ein und hängt lieber viele kleinere Nisthilfen mit der richtigen Befüllung auf.
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von Somnia »

Ich finds toll, daß ihr das Projekt mit sovielen gemeinsam angeht. Und an Fotos von Eurem Trockenbeet wäre ich sehr interessiert, da kann ich Inspiration gebrauchen.
Wie habt ihr die Fläche denn geplant?
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“